Kellerbrand in Fürth fordert 14 Verletzte

4.5.2014, 13:07 Uhr
Der dichten, giftigen Rauchgase versperrten den Bewohnern den Fluchtweg. Die Feuerwehr brachte 22 Menschen über Leitern in Sicherheit.

© ToMa Der dichten, giftigen Rauchgase versperrten den Bewohnern den Fluchtweg. Die Feuerwehr brachte 22 Menschen über Leitern in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich bereits mehrere Bewohner des Hauses und des Nebengebäudes an den Fenstern, weil der Fluchtweg über das Treppenhaus durch dichten Rauch versperrt war.

Die Fürther Feuerwehr rettete mit Dreh- und Streckleitern insgesamt 24 Menschen aus dem verqualmten Haus. Die restlichen Bewohner konnten das Haus selbst verlassen. Insgesamt waren zwei Notärzte, acht Rettungswagen und ein Großaufgebot an weiteren Helfern vor Ort, um die 44 Bewohner in einem von der VAG bereitgestellten Bus unterzubringen und zu versorgen. Die Betroffenen kamen im Laufe der Nacht aber alle bei Bekannten unter.

14 Menschen zogen sich durch die giftigen Rauchgase Verletzungen zu und mussten wegen Atemwegsreizungen teilweise im Krankenhaus untersucht werden. Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Artikel wurde am 4. Mai um 13.07 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare