"Spiel mit hohem Risiko": Hinweise zum Frankenderby

2.3.2017, 09:32 Uhr
Viele Fürth- und Nürnberg-Fans marschieren am Sonntag zum Frankenderby geschlossen zum Sportpark Ronhof. Für die Anwohner und Autofahrer gibt es an diesem Tag ebenfalls einiges zu beachten.

© ToMa Viele Fürth- und Nürnberg-Fans marschieren am Sonntag zum Frankenderby geschlossen zum Sportpark Ronhof. Für die Anwohner und Autofahrer gibt es an diesem Tag ebenfalls einiges zu beachten.

Da die Polizei das Frankenderby am Sonntag als "Spiel mit hohem Risiko" einstuft, müssen Fans und Autofahrer in Fürth mit besonderen polizeilichen Maßnahmen rechnen.

Im Zeitraum von 8 Uhr bis circa 17 Uhr gilt das Gebiet rund um das Stadion am Laubenweg als Sicherheitsbereich inklusive Halteverbot. Die Grenzen des Sicherheitsbereichs bilden die Flurstraße, Erlanger Straße, Kranichstraße und Kronacher Straße. In den Sicherheitsbereich werden neben Anwohnern nur Personen eingelassen, die eine gültige Eintrittskarte für das Fußballspiel haben. Die Polizei bittet Personen ohne Eintrittskarte nicht anzureisen.

Anwohner haben zudem mit weiteren Einschränkungen zu rechnen: Der öffentliche Nahverkehr ist in diesem Bereich nur eingeschränkt nutzbar. Auch die Straßensperren können nur nach Vorlage des Personalausweises passiert werden.

Fanmärsche durch Fürth zum Ronhof

Der geplante Fanmarsch der Heimfans führt vom Fürther Rathaus über die Henri-Dunant-Straße - Ludwigbrücke - Erlanger Straße - Kronacher Straße zum Sportpark Ronhof.

Einige Nürnberger Fans treffen sich an der Stadthalle und laufen über die Kapellenstraße - Ludwigbrücke - Poppenreuther Straße zum Laubenweg ins Stadion.

© Polizei Mittelfranken

Während der Fanmärsche wird es ab 9 Uhr bis nach Spielende temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Aus Sicherheitsgründen wird die Strecke in beide Fahrtrichtungen zeitweise gesperrt. Gleiches erfolgt nach Spielende auf dem Rückweg.

Ortskundige Fahrer werden gebeten, die vorgenannten Streckenabschnitte im genannten Zeitraum zu umfahren.

Hinweise für Fans und Stadionbesucher

Fans der SpVgg Greuther Fürth sowie alle weiteren Karteninhaber wird ausschließlich an der Durchlassstelle "Laubenweg/Kranichstraße" Einlass in den Sicherheitsbereich gewährt.

Nach dem Spiel ist der Sicherheitsbereich von den Heimfans ebenfalls ausschließlich über die genannte Durchlassstelle zu verlassen. In der Kronacher Straße werden Busse der Infra Fürth zur Abfahrt bereitgestellt werden.

Nach Möglichkeit sollten Heimfans auf eine Anfahrt mit dem Auto verzichten.

Fans des 1. FC Nürnberg (Karteninhaber für die Blöcke O und P) haben die Möglichkeit, an der Durchlassstelle "Laubenweg/Flurstraße" zu Fuß den Sicherheitsbereich nach Kontrolle der Eintrittskarten zu betreten. Diese Fans P müssen somit über den südlichen Zugang im Laubenweg anreisen.

Club-Fans mit Karten für das restliche Stadion müssen über den nördlichen Zugang im Laubenweg anreisen. Dieser Bereich kann nur ohne erkennbare Gastutensilien betreten werden.

Die Anfahrt mit öffentlichem Personennahverkehr erfolgt von Nürnberg kommend mit der U-Bahn bis zur Haltestelle "Fürth Stadtgrenze". Dort stehen kostenlose Shuttle-Busse bereit, die direkt zum Sportpark Ronhof fahren.

Nach dem Spiel ist der Sicherheitsbereich um das Stadion von den Gästefans ausschließlich über die genannte Durchlassstelle zu verlassen. Zur Erleichterung der Abreise stehen im Bereich "Alte Reutstraße" kostenlose Shuttle-Busse bis zur U-Bahnhaltestelle "Stadtgrenze" bereit.

Verwandte Themen