Steinmeier eröffnet Fürther Ludwig-Erhard-Zentrum

18.5.2018, 11:47 Uhr
Hoher Besuch läutet in Fürth das Wochenende ein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

© Alexander Jungkunz Hoher Besuch läutet in Fürth das Wochenende ein: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag um 9.30 Uhr das Ludwig-Erhard-Zentrum (LEZ) in Fürth eröffnet, mit dabei war auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Steinmeier trug sich zudem in das Goldene Buch der Stadt Fürth ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Lebensleistung des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers und Bundeskanzlers Ludwig Erhard (1897-1977) gewürdigt. "Wir verdanken Erhard eine auf Freiheit und Rechtssicherheit gebaute Wirtschaftsordnung", sagte Steinmeier bei der Eröffnung in Fürth. Er habe gewollt, dass "alle die Chance erhalten, sich eigenen Wohlstand zu erarbeiten."

Steinmeier wird nach seiner Ansprache das Geburtshaus des früheren Bundeskanzlers und Bundeswirtschaftsministers besuchen. Das ehemalige Wohnhaus Erhards bildet zusammen mit einem Neubau das LEZ, mit dem Fürth an das Leben und Wirken des großen Sohnes der Stadt erinnern will. Erhard gilt als "Vater der sozialen Marktwirtschaft" im Nachkriegsdeutschland.

Nach dem Festakt will sich der Bundespräsident bei der Handwerkskammer in Bayreuth (12.30 Uhr) über Digitalisierung im Handwerk informieren. Im Anschluss steht noch ein Besuch bei der Bundesagentur für Arbeit (14.45 Uhr) an. Steinmeier will sich mit dem BA-Vorstand unter anderem über die Integration von Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen austauschen.

6 Kommentare