Schließt Hotelbar während Kirchweih in Gunzenhausen früher?

22.6.2017, 18:00 Uhr
Nach der Kirchweih zogen viele Gunzenhäuser bisher weiter in eine Hotelbar. Doch nun gibt es Unmut wegen der Öffnungszeiten.

© Hannah Priesmeier Nach der Kirchweih zogen viele Gunzenhäuser bisher weiter in eine Hotelbar. Doch nun gibt es Unmut wegen der Öffnungszeiten.

Das habe er mit seiner Restaurantchefin besprochen, erklärt Parkhotel-Geschäftsführer Klaus Horrolt auf Anfrage des Altmühl-Boten.

Für ihn seien die Hotelgäste wichtiger als die Kirchweihbesucher, die bislang gern einen Absacker in der Bar genommen haben. Diese hat an Wochenenden teils bis drei Uhr geöffnet. Für die Kirchweihzeit erwäge er nun, ebenfalls früher zu schließen, so Horrolt. Das hänge vom Verhalten der Barbesucher ab: So lange die Hotelkunden nicht gestört werden, könne es auch länger gehen. "Mir geht es um die Ruhe meiner Gäste", sagt der Inhaber.

Horrolt hatte bei der Stadt darauf gedrungen, die diesjährige Kirchweih früher zu beenden. Um Streit - und möglicherweise noch strengere Auflagen - zu vermeiden, einigten sich Stadt und Hotel auf einen Kompromiss: Musik gibt es nur bis 24 statt wie früher an manchen Tagen bis ein Uhr. Eine halbe Stunde später muss auch auf dem Festplatz Ruhe einkehren.

Viele Kirchweihgänger ärgert das. In Facebook schrieb beispielsweise eine Leserin: "Unter den Umständen, dass der Betreiber des Hotels schon wusste, dass die Kirchweih jedes Jahr am Festplatz abgehalten wird, bevor er sein Hotel da hin baute, finde ich das nicht in Ordnung." Ein anderer kommentiert: "Blöd ist er nicht. Wenn der Festplatz eine Stunde früher schließt, ist seine Bar eine Stunde früher voll." Nun könnte auch die Hotelbar früher als gewohnt dicht machen.

3 Kommentare