Herzogenaurach: Neuer Polizeichef heißt Wilhelm Wölfel

28.7.2016, 16:11 Uhr
Herzogenaurach: Neuer Polizeichef heißt Wilhelm Wölfel

© Hubert Bösl

Es ist erneut ein Umbruch in der Inspektion. Der bisherige Leiter Norbert Hacker kam erst vor drei Jahren nach Herzogenaurach und wurde in dieser Zeit auch noch über ein halbes Jahr von Tobias Kopseel vertreten. Nun wird Hacker Leiter des Kriminaldauerdiensts im Polizeipräsdium.

Wilhelm Wölfel, bisher stellvertretender Leiter der Verkehrspolizei Erlangen, zeigte sich dennoch erfreut, dass er eine „hervorragend geführte Inspektion“ übernehmen dürfe. Als Tuchenbacher wohnt er nicht weit entfernt von Herzogenaurach. Auch deshalb: „Ich habe einen persönlichen Bezug zur Stadt.“

Wölfel war seit 2013 bei der Verkehrspolizei Erlangen, davor war er vornehmlich in Inspektionen in Fürth und Nürnberg tätig.

Zur Überreichung der Ernennungsurkunde war gestern auch der Präsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Johann Rast, nach Herzogenaurach gekommen. Er wünschte Wölfel viel Erfolg bei seiner Aufgabe, betonte aber auch, dass er mit seinem Vorgänger immer wieder einmal über die Personalknappheit in Herzogenaurach geredet habe. „Das ist allerdings überall in Bayern so“, betonte Rast. Grund sei nicht eine steigende Zahl an Straftaten, sondern eher der höhere Ermittlungsaufwand durch neue Methoden wie etwa DNA-Analysen. Und ein höherer Sicherheitsaufwand bei öffentlichen Veranstaltungen.

Die Herzogenauracher Inspektion (Einzugsbereich: rund 40 000 Bürger, 40 Planstellen) kann derzeit mit vergleichsweise positiven Zahlen aufwarten. Eine Kennzahl ist etwa die Zahl der Straftaten pro Jahr, umgerechnet auf 100 000 Einwohner. 2015 waren es im Gebiet der Inspektion rund 2700, in Nürnberg 9500. Die Aufklärungsquote betrug im ersten Halbjahr 2016 über 67 Prozent. Wohnungseinbrüche: Erstes Halbjahr 2015 waren es 27, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sieben. Um die aus Sicht des Präsidiums erfolgreiche Arbeit der Inspektion fortzuführen, will sich Wilhelm Wölfel gemeinsam mit seinen Polizeibeamten als „kompetente Ansprechpartner“ erweisen.

Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister German Hacker sagten Wölfel dafür alle nötige Unterstützung zu. Jürgen Schmeißer, Polizeichef von Höchstadt, war sich als Vertreter des Personalrats sicher, dass die Entscheidung des Innenministeriums, Wilhelm Wölfel zu ernennen, auf alle Fälle die richtige gewesen sei.

Keine Kommentare