Rathaus-Neubau: Teile der Innenstadt ab Montag gesperrt

12.10.2018, 06:00 Uhr
Rathaus-Neubau: Teile der Innenstadt ab Montag gesperrt

© Bär Stadelmann Stöcker Architekten

Aufgrund von Erneuerungsarbeiten am Entwässerungskanal sowie von Versorgungsleitungen in der Engstelle vom Marktplatz zum Steinweg muss dieser Bereich für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Auch für Fußgänger wird es zu Einschränkungen kommen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 15. Oktober, und dauern rund vier Wochen an.

Die Bauarbeiten werden sich auch in den Schlossgraben östlich des Schlosses erstrecken, so dass zeitweise der dortige Fußweg gesperrt werden muss.


So wird das neue Rathaus in Herzogenaurach aussehen


Während der Bauzeit wird auch ein Teil des Parkplatzes "Rathaus P4" ("Hubmann-Parkplatz") nicht nutzbar sein. Eine kleinere Teilfläche bereits ab sofort, eine weitere Teilfläche ab Montag, 15. Oktober, da dieser für die Baustelleneinrichtung und als Lagerplatz für den Aushub benötigt wird.

Nur als Sackgasse erreichbar

Das Material muss vor Ort für Schadstoffuntersuchungen bereitgehalten werden. Die Durchfahrt von der Badgasse zur Hauptstraße wird uneingeschränkt möglich bleiben. Der unmittelbare Marktplatz ist jedoch nur als Sackgasse erreichbar.

In umgekehrter Richtung wird für Anlieger von der Hinteren Gasse bis zum Kirchenplatz die Zufahrt als Sackgasse noch möglich sein. Mit Behinderungen durch Baufahrzeuge muss aber gerechnet werden.


Puma-Gründungssitz wird zum Übergangs-Rathaus


Der Herzo-Bus der Linie 279 wird aufgrund der Sperrung von Montag, 15. Oktober (Betriebsbeginn), bis einschließlich Montag, 12. November, über die Straßen "Zum Flughafen", "Hans-Sachs-Straße" und die Nutzungstraße umgeleitet. Die Haltestelle "Marktplatz" entfällt.

Für die Haltestelle "Adlerstraße" wird eine Ersatzhaltestelle in der Adlerstraße, nahe der Einmündung Hirtenbuckstraße, eingerichtet. Verkehrsteilnehmer, Anlieger und Busfahrgäste werden um Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen gebeten.

"Das ist ein erheblicher Eingriff", gibt Bürgermeister German Hacker zu. Aber man wolle vor der Adventszeit fertig sein. Folgen in irgendeiner Form werden die Bauarbeiten allerdings für Martini-Kerwa und Martinsumzug haben.

Keine Kommentare