Leckere Rezepte rund um das Frankenhöhe-Lamm

14.3.2012, 16:15 Uhr
Am Freitag beginnen die Frankenhöhe-Lamm-Aktionswochen mit vielen kulinarischen Spezialitäten, einem passenden Kochbuch und einer Ausstellung.

© privat Am Freitag beginnen die Frankenhöhe-Lamm-Aktionswochen mit vielen kulinarischen Spezialitäten, einem passenden Kochbuch und einer Ausstellung.

Die Aktionswochen beginnen am Freitag, 15. März, und enden am 15. April. Alle Gaststätten, Metzgereien und Bauernläden auf der Frankenhöhe und im Großraum Nürnberg sind unter www.frankenhoehe-lamm.de zu finden. Hobby-Köche können das passende Frankenhöhe-Lamm-Kochbuch beim Landschaftspflegeverband Mittelfranken bestellen.

"Die Aktionswochen verbinden gutes Essen mit Naturschutz", sagt Dieter Speer vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken. Hüteschäfer, Metzger und Gastronomen haben sich nämlich zu einem gemeinsamen Naturschutzprogramm rund um das Frankenhöhe-Lamm zusammengeschlossen. Dadurch soll die traditionelle Landschaft der Frankenhöhe erhalten bleiben.

Nur weil die Schäfer den Mager- oder Trockenrasen der Frankenhöhe als Schafhutungen nutzen, können sich dort zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten ansiedeln. Die Hüteschäferei bietet aber nur einen geringen Ertrag. Durch das Naturschutzprogramm Frankenhöhe-Lamm bekommen die Schäfer einen höheren Preis für ihr Lammfleisch. So wird verhindert, dass die sie ihren Beruf aufgeben müssen. Außerdem legen die Beteiligten großen Wert auf hohe Qualität und kurze Transportwege.


Während der Aktionswochen informiert die  Ausstellung „Von Kletterkünstlern und Feinschmeckern“ im Foyer des Landratsamtes in Neustadt/Aisch über die Geschichte der Schäferei und das Schäferleben früher und heute. Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare