Erdarbeiten am Weißmarterberg beginnen

19.5.2015, 10:41 Uhr

Nachdem in den letzten Tagen das Baufeld freigemacht und der bituminöse Oberbau entfernt worden ist, beginnen ab dieser Woche die Erdarbeiten an dem bereits vor zwei Jahren fertiggestellten oberen Bauabschnitt in Richtung der sogenannten Weißmarterkurve.

So müssen in den nächsten drei Wochen auf der unteren Bergstrecke rund 30 000 Kubikmeter Erde bewegt werden und Teile davon im neuen Straßenverlauf wieder eingebaut werden. Der überwiegende Anteil der Erdbewegungen sind Überschussmassen, die abtransportiert und für weitere Baumaßnahmen im Landkreis kurzfristig zwischengelagert werden.

Dazu wurde nördlich von Mühlhausen eine entsprechende Lagerfläche an der Gemeindeverbindungsstraße von der B 299 östlich Braunmühle nach Wappersdorf hergestellt.

Bekanntlich beinhaltet die Maßnahme am Weißmarterberg den weiteren bestandsnahen Ausbau nach den Vorgaben von Straßen in Wassergewinnungsgebieten auf knapp einem Kilometer Länge einschließlich der Weißmarterkurve. Für die im Wasserschutzgebiet Miss gelegene Straße wird die Entwässerung neu angelegt und dadurch das Wasserschutzgebiet gesichert. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 1,8 Millionen Euro.

Keine Kommentare