Pfleiderer kehrt nach drei Jahren zurück an die Börse

4.12.2015, 10:00 Uhr
Pfleiderer kehrt nach drei Jahren zurück an die Börse

© Johnston

Die Pfleiderer GmbH wurde heute darüber informiert, dass Pfleiderer Grajewo S.A. („Pfleiderer Grajewo“) ihr Bookbuilding-Verfahren erfolgreich abgeschlossen hat. Damit wurde die Voraussetzung für eine Kapitalerhöhung geschaffen, mit deren Einnahmen die vollständige Integration von Pfleiderer GmbH und Pfleiderer Grajewo finanziert werden soll. Damit sei der letzte wesentliche Schritt in der Neupositionierung der Pfleiderer Gruppe, die 2012 eingeleitet wurde, abgeschlossen, heißt es in der Pressemeldung der Pfleiderer GmbH.
 
Michael Wolff, CEO der Pfleiderer Gruppe, sagte: „Ich bin sehr stolz auf die gesamte Leistung unseres Pfleiderer-Teams. Der Umbau des Unternehmens war ein schwieriger und anstrengender Weg, der sich gelohnt hat. Mit der Rückkehr an die Börse ist dieser Umbau abgeschlossen. Nun wollen wir in Innovation und Wachstum investieren.“
 
Die Pfleiderer Gruppe hat sich innerhalb von drei Jahren erfolgreich neu ausgerichtet und auf diese Weise die Rückkehr an den Kapitalmarkt ermöglicht. Die Nettoverschuldung konnte laut Unternehmen von  558 Millionen Euro im Jahr 2012 auf  268 Millionen Euro im dritten Quartal 2015 gesenkt werden. Die Gesamt- und Vertriebsgemeinkosten wurden zwischen 2011 und 2014 um  90 Millionen gesenkt.

Pfleiderer Grajewo hat den endgültigen Emissionspreis für die neu angebotenen Aktien bei  24 Polnische Zloty je Aktie und die endgültige Anzahl neu angebotener Aktien bei 15.077.007 festgelegt. Der Bruttoemissionserlös liegt voraussichtlich bei 362 Millionen  Zloty. Bei einem Emissionspreis von  24  Zloty und unter Einbeziehung der neu ausgegebenen Aktien hat Pfleiderer Grajewo eine Marktkapitalisierung von ungefähr  1.553 Millionen Zloty.

Verwandte Themen


Keine Kommentare