Bedford-Strohm besucht ausgebrannte St. Martha-Kirche

7.2.2015, 15:45 Uhr
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm ließ sich vom Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Gemeinde St. Martha in Nürnberg, Dieter Krabbe (links), und dem Koordinator des Wiederaufbaus der Kirche, Georg Rieger (hinten), den Zustand des Gebäudes erklären.
1 / 11

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm ließ sich vom Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Gemeinde St. Martha in Nürnberg, Dieter Krabbe (links), und dem Koordinator des Wiederaufbaus der Kirche, Georg Rieger (hinten), den Zustand des Gebäudes erklären. © Guenter Distler

Bedford-Strohm besucht ausgebrannte St. Martha-Kirche
2 / 11

© Guenter Distler

Das ganze Ausmaß der Zerstörung wurde während des Rundgangs durch den Innenraum der Kirche deutlich.
3 / 11

Das ganze Ausmaß der Zerstörung wurde während des Rundgangs durch den Innenraum der Kirche deutlich. © Guenter Distler

Der Brand im Gotteshaus wütete am 5. Juni 2014.
4 / 11

Der Brand im Gotteshaus wütete am 5. Juni 2014. © Guenter Distler

Wann die Kirche wiedereröffnet werden kann, ist nach wie vor unklar.
5 / 11

Wann die Kirche wiedereröffnet werden kann, ist nach wie vor unklar. © Guenter Distler

"Die Untersuchung der Schäden ist noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen aber, dass es bis Ende März soweit ist", sagte Chef-Koordinator Gregor Rieger (links im Bild).
6 / 11

"Die Untersuchung der Schäden ist noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen aber, dass es bis Ende März soweit ist", sagte Chef-Koordinator Gregor Rieger (links im Bild). © Guenter Distler

Der Besuch in Nürnberg war eindeutig ernster als der Besuch in Veitshöchheim am Tag zuvor. Dort war Bedford-Strohm zu Gast bei "Fastnacht in Franken".
7 / 11

Der Besuch in Nürnberg war eindeutig ernster als der Besuch in Veitshöchheim am Tag zuvor. Dort war Bedford-Strohm zu Gast bei "Fastnacht in Franken". © Guenter Distler

Die Versicherung kommt für den Millionenschaden auf, allerdings nicht für alle Kosten.
8 / 11

Die Versicherung kommt für den Millionenschaden auf, allerdings nicht für alle Kosten. © Guenter Distler

Einen Teil muss die Gemeinde selbst tragen.
9 / 11

Einen Teil muss die Gemeinde selbst tragen. © Guenter Distler

Doch sie hat auch umfassende Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten: Bislang sind über 200.000 Euro an Spenden eingegangen.
10 / 11

Doch sie hat auch umfassende Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten: Bislang sind über 200.000 Euro an Spenden eingegangen. © Guenter Distler

Erst am vergangenen Montag  besuchte Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Kirche.
11 / 11

Erst am vergangenen Montag besuchte Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Kirche. © Guenter Distler