"Besonders gute Stimmung" auf der Spielwarenmesse 2018

4.2.2018, 15:11 Uhr
Vor allem die Vorträge und täglich geführten Touren fanden Anklang bei den Messebesuchern. Dieses Jahr wurden wieder alle Besucherrekorde gebrochen.

© Horst Linke Vor allem die Vorträge und täglich geführten Touren fanden Anklang bei den Messebesuchern. Dieses Jahr wurden wieder alle Besucherrekorde gebrochen.

Vom 31. Januar bis zum 4. Februar waren laut Spielwarenmesse 2.902 Unternehmen aus 68 Ländern auf dem Nürnberger Messegelände vertreten, um Händlern und Einkäufern aus der ganzen Welt ihre Produkte zu zeigen. Zum Vergleich: 2017 waren "nur" 63 Länder dabei.  Dieses Jahr trieb es außerdem 71.000 Fachbesucher auf das Gelände der Nürnberger Messe, um sich die neuesten Innovationen auf dem Spielzeugmarkt anzusehen. 

63 Prozent der Besucher kamen dabei aus dem Ausland. Am stärksten vertreten waren laut einer Pressemitteilung der Spielwarenmesse Asiaten, Osteuropäer und Südamerikaner. 86 Prozent der Fachbesucher trafen dabei Einkaufsentscheidungen.

Einer davon ist Stephen Watson, Category Buyer Toys von der australischen Warenhauskette Myer: "Wir haben eine weite Anreise und gerade deshalb ist es toll, alles an einem Ort vorzufinden. Auf keiner anderen Messe gibt es so viele Menschen, Lieferanten und Ideen."

83 Prozent der Besucher planen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Auch die Aussteller waren sehr angetan von der Nürnberger Messe: "Sowohl mit der Organisation als auch mit der Besucheranzahl sind wir sehr zufrieden", sagt Aydin Özdemir, General Manager des türkischen Herstellers Selay Toys. Ebenso positiv äußert sich Zapf Creation-Vorstand Thomas Eichhorn über das wichtigste Branchenevent: "Nur die Spielwarenmesse gibt uns die Möglichkeit, uns frühzeitig mit unseren internationalen Partnern und Distributoren intensiv auszutauschen und strategische Weichenstellungen zu initiieren. Die Stimmung war dabei in diesem Jahr besonders gut."

Termin für die kommende Spielwarenmesse steht

Die kommende Spielwarenmesse findet vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2019 statt und bringt Umstrukturierungen in einzelnen Bereichen mit sich. So werden Modelleisenbahnen und Modellbau in Halle 7A zusammengefasst. In Halle 4A hält dafür eine neue Produktgruppe Einzug: Elektronisches Spielzeug. Was mit der Aktionsfläche Tech2Play vor einem Jahr begonnen hat, rückt weiter ins Zentrum: Themen wie RC-Fahrzeuge, Fluggeräte und Robotik, aber auch Multimedia sind hier vertreten.

Wesentliche Neuerungen erfährt auch die Produktgruppe Festartikel, Karneval und Feuerwerk. Sie wird um einen Teilbereich der Halle 8 vergrößert. Eine große Aktionsfläche sorgt bei dieser Erweiterung für noch mehr Attraktivität. "Auf diese Weise werden wir die Spielwarenmesse inhaltlich weiterentwickeln und Hallenkapazität für Produktsegmente schaffen, in denen die Nachfrage stark ist", erläuterte Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, die künftige Ausrichtung. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare