Frauen angegriffen: Mehrere Belästigungen in Nürnberg

13.3.2017, 12:56 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 1.25 Uhr, ergeignete sich der erste Vorfall: Im Stadtteil Johannis lief eine Frau durch die Unterführung in der Bielefelder Straße, die zur Poppenreuther Straße führt. Von hinten wurde die Frau plötzlich von einem Mann umarmt - schlank, etwa 20 Jahre alt und dunkel gekleidet. Als sie ihn anschrie, ließ er von ihr ab, folgte ihr aber weiter. Daraufhin schrie sie ihn weiter lautstark an, er flüchtete in Richtung Lobsinger Straße. Die Frau blieb körperlich unverletzt, die Fahndung nach dem Täter blieb ergebnislos.

Wenige Stunden später, gegen 4.15 Uhr, begrapschte ein Unbekannter eine Frau in der Innenstadt am Sebalder Platz. Die Frau stürzte daraufhin, erlitt aber keine Verletzungen. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Er trug eine graue Steppjacke mit orangefarbenem Reißverschluss und Kapuze. 

Fast zeitgleich gab es in Neuröthenbach einen weiteren Übergriff: Gegen 4.30 Uhr stieg ein Unbekannter zusammen mit einer jungen Frau aus der Nightliner-Linie N7 an der Haltestelle "Stein Schloß" aus. Der Mann verfolgte sie und auf einem Weg zwischen der Gebersdorfer Straße und der Faberstraße ging er auf sie los. Er rang die sie zu Boden, doch sie wehrte sich so heftig, dass er schließlich von ihr abließ. Zu Fuß flüchtete er anschließend in Richtung Gebersdorfer Straße. Der Mann wird als etwa 1,80 Meter groß, muskulös, mit dunkler Lederjacke und dunkler Wollmütze beschrieben.

Die Ermittler bitten in diesem Fall insbesondere zwei junge Frauen, die ebenfalls an der oben genannten Haltestelle den Bus verlassen haben, sowie weitere mögliche Zeugen, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen. 

Am Sonntagabend wurde dann in Nürnberg eine weitere Frau belästigt: Gegen 19.30 Uhr grapschte in der Luisenstraße im Stadtteil St. Peter ein unbekannter Radfahrer einer Fußgängerin im Vorbeifahren an den Hintern. Mit seinem Rad flüchtete er anschließend. Der Unbekannte wird als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Der etwa 35-Jährige soll eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose sowie eine schwarze Wollmütze getragen haben. 

Unter der Telefonnummer 091121123333 nimmt die Polizei Hinweise zu den Belästigungen entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.