Gasaustritt in St. Johannis: Die Ursache ist geklärt

8.12.2016, 16:13 Uhr

Gegen 22.30 Uhr rief am Sonntagabend ein 46-jähriger Anwohner die Feuerwehr, nachdem er in dem Haus in der Kirschgartenstraße Gasgeruch wahrgenommen hatte. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückte sofort nach St. Johannis aus.

Der Verdacht des Mannes bestätigte sich schnell: Neben anderen Verbrennungsgasen hatte sich auch das geruchlose Kohlenmonoxid im gesamten Mehrfamilienhaus ausgebreitet. Die Bewohner wurden evakuiert, die Gaszufuhr abgestellt und das Gebäude wurde intensiv durchlüftet.

Am Donnerstag teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit, wo und weshalb das Gas autreten konnte: Geringe Funktionsfehler des Brenners der Zentralheizungsanlage führten dazu, dass ein ordnungsgemäß eingebautes Abgasrohr abfiel. Daraufhin verteilten sich die Verbrennungsgase im Keller und schließlich im gesamten Wohnhaus. Wäre das Gas nicht frühzeitig bemerkt worden, wäre die Gefahr für die Hausbewohner "erheblich" gewesen, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Das abgefallene Rohr wurde erneut angebracht. Ermittlungen gegen etwaige Verantwortliche wurden nicht aufgenommen, da kein ersichtliches Fehlverhalten vorliegt, so die Polizei. Außerdem gäbe es keinerlei Hinweise darauf, dass der Defekt absichtlich herbeigeführt wurde.