GNTM: #Reinfolge und Stunk gegen Laura und Erica

5.3.2015, 23:27 Uhr
Beim Umstyling gab es auch in dieser Staffel wieder Tränen und Enttäuschung, vor allem bei Kandidatin Erica.

© Pro7 Beim Umstyling gab es auch in dieser Staffel wieder Tränen und Enttäuschung, vor allem bei Kandidatin Erica.

Fans von Germany's Next Top Model freuen sich besonders auf die Umstyling-Folge, denn da gibt es am meisten Drama. Und auch die zehnte Staffel hat die Zuschauer an dieser Stelle nicht enttäuscht. Die Dramaturgie bis zum Umstyling hatte es allerdings auch in sich. 

Angekommen in Los Angeles wurde gleich zu Beginn mit einer sportlichen Herausforderung das Konkurrenzgefühl der Kandidatinnen geweckt. DieTeilnehmerinnen mussten die zwei Kilometer zur Modelvilla nämlich mal eben laufen - und wer zuerst oben war, bekam einen Preis. Laura aus Nürnberg rechnete sich wegen ihres regelmäßigen Basketball-Trainings gute Chancen aus, gewinnen konnte dann aber dennoch eine andere, nämlich die 20-jährige Daniela.

Schullandheim-Atmosphäre in Hollywood-Hills

Die sportliche Gewinnerin Daniela durfte dann entscheiden, welche Mädchen welche Zimmer bekommen und auch an dieser Stelle war Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert. Das eine Zimmer war größer, hatte aber keine Dusche, das andere hatte keine so schöne Aussicht und durch das vermeintlich beste Zimmer mussten nun die Mädchen zum Duschen pilgern. Jeder, der schon einmal mit etwa 16 oder 17 Jahren ein Schullandheim besucht hat, kennt die Dramen, die sich da abspielen können. Das Format beherrscht nach zehn Jahren eben sein Handwerk. 

Nachdem sich die ersten Streitigkeiten gelegt hatten, ging es am nächsten Tag zum großen Umstyling und mit den Tränen und der Enttäuschung nahtlos weiter. Neu war nur, dass in dieser Staffel nur die Hälfte der Mädels eine komplette Erneuerung bekamen, was bei den restlichen Teilnehmerinnen gleich mal für reichlich Tränen sorgte. Das Umstyling folgte dann auch den immergleichen Regeln aus nervösen Mädchen, großen Gefühlsausbrüchen und bei manchen Freude am Ende.

Laura gehörte dabei zu den "Gewinnern" des Umstylings: "Ich find's schön", strahlte die Nürnbergerin, als sie ihre gefärbten Haare zum ersten Mal im Spiegel sah. Goldblond ist die lange Mähne nun und damit machte die 17-Jährige beim darauffolgenden Shooting eine richtig gute Figur. Schade nur, dass nach all der dramatischen Haarefärberei (Kandidatin Erica war bis zuletzt entsetzt über ihre lila Haare) die Fotos des Setcard-Shooting schwarz-weiß waren. 

"Ich habe heute leider kein Foto für dich"

Der berühmteste aller Sätze bei Germany's Next Top Model fiel in Folge vier das erste Mal und es traf gleich zwei Kandidatinnen - für sie hatte Model-Mama Klum kein Foto. Laura aus Nürnberg allerdings kam souverän eine Runde weiter und das gleich mal mit einem deutlichen Kompliment der Jury: Sie sei langsam gestartet und dann habe es für Heidi beim Fotoshooting "Boom gemacht". Mit einer schönen ersten Aufnahme ist Laura eine Runde weiter, aber sie hat nicht nur Fans. 

Kiki stößt die, wie sie findet, arrogante Art der 17-jährigen Nürnbergerin übel auf. "Wenn du wen auslachen willst, geh woanders hin", hieß es da in Richtung Laura und wenn man dem Trailer für die nächste Woche glauben darf, wird es zwischen den beiden Blondinen richtig heiß hergehen. Tränen und laute Worte inklusive. 

Was haben wir gelernt

Da Daniela, die Gewinnerin der sportlichen Challenge zu Beginn, statt "Reihenfolge" auf die Tafel "Reinfolge" geschrieben hat, wurde dieser Begriff zum Hashtag-Erfolg. Leider auch, weil diese Folge der Twitter-Gemeinde nicht allzu viel Stoff für bissige Kommentare lieferte. Außerdem haben wir gelernt: Wenn die eine Laura geht, muss die andere Laura weinen, tote Arme und abgestorbene Gesichter sind nicht gut für Models, Joop hat Nierenversagen und Mittelscheitel kommt definitiv wieder in Mode. In diesem Sinne: bis nächste Woche. 

2 Kommentare