"Jenny muss bleiben": Demo gegen Abschiebung von 16-Jähriger

28.9.2014, 16:10 Uhr
Am Freitag protestierten einige Demonstranten gegen die mögliche Abschiebung der 16-jährigen Jenny.

© Roland Fengler Am Freitag protestierten einige Demonstranten gegen die mögliche Abschiebung der 16-jährigen Jenny.

Die Stadt Nürnberg teilt in einer Stellungnahme zur Petition "Jenny muss bleiben" mit, dass Jenny nicht in Nürnberg wohne - und der Stadt daher der konkrete Fall nicht bekannt sei. Unabhängig davon stehe fest, "dass das Gesetz zum 'Asylkompromiss' noch gar nicht in Kraft getreten ist und somit auch derzeit noch keine Wirkungen entfalten kann."

Jeder Asylbewerber habe daher die Möglichkeit darzulegen, "dass er abweichend von der allgemeinen Lage im Herkunftsstaat mit Verfolgung rechnen muss." Von einer generellen "Abschaffung" des individuellen Asylrechts könne somit nicht gesprochen werden, heißt es in der Stellungnahme weiter.

 

 

0 Kommentare