"Jung und klug": Maly hält Wahl von Kohnen für gut

3.2.2017, 15:28 Uhr

© Stefan Hippel

Den Personalvorschlag Kohnen halte er für gut, sagte Maly am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Natascha Kohnen ist jung und klug - sie wird ihre Sache gut machen", sagte Maly. Dabei gehe es gar nicht nur um die Frage von künftigen Wahlprozenten. "Natascha Kohnen kann einem Landesverband, der jahrzehntelang in der Opposition ist, Mut geben und Optimismus einhauchen".

Dass sich Pronold nicht länger im Amt werde halten können, sei spätestens seit beim Landesparteitag im Juni 2015 klar geworden, als ein Unbekannter in einer Kampfabstimmung um den Parteivorsitz auf 30 Prozent gekommen war. Schwierig sei für Pronold auch gewesen, dass er als Staatssekretär einerseits in die Große Koalition in Berlin eingebunden sei, in Bayern dagegen die Oppositionsrolle inne habe. "Das wäre auf Dauer nicht gut gegangen", ist der prominente bayerische Sozialdemokrat überzeugt.

Verwandte Themen


3 Kommentare