Mehr als 1,5 Millionen Passagiere: Dürer-Airport wächst weiter

24.7.2015, 14:46 Uhr
Der Sonne entgegen: Auf den Nürnberger Flughafen kommen offenbar bessere Zeiten zu.

© dpa Der Sonne entgegen: Auf den Nürnberger Flughafen kommen offenbar bessere Zeiten zu.

Im ersten Halbjahr hat der Nürnberger Flughafen erneut ein Plus bei seinen Passagierzahlen erreichen können. Mehr als 1,5 Millionen Gäste zählte der Albrecht Dürer Airport in den ersten sechs Monaten - das waren rund fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Jetzt steht die "heißeste Reisezeit des Jahres" an - die bayerischen Sommerferien. Dann rechnet man am Airport in Nürnberg mit etwa 600.000 Passagieren, alleine 37.000 direkt am ersten Ferienwochenende. "Wir wollen (...) aus dem ersten Halbjahr gestärkt und motiviert in die heißteste Phase des Jahres starten", sagt etwa Flughafen-Geschäftsführer Michael Hupe.

Besonders beliebt bleibt der Süden Europas

Besonders beliebt bei den Franken: Antalya. Allein 130.000 Menschen reisten im vergangenen Halbjahr in die Mittelmeer-Metropole. Fast ebenso beliebt sind aber Palma de Mallorca, Heraklion und die Kanaren. Seit Monaten arbeitet der Airport daran, die Liste der Flugziele ab Nürnberg zu erweitern. So kam im Juli erst die mazedonische Hauptstadt Skopje hinzu, wenige Wochen zuvor Sylt und Kalabrien.

Seit gut einem Jahr entwickeln sich die Passagierzahlen damit für den Flughafen positiv. Zu dem Plus trug nach Angaben des Airports vom Freitag zu einem guten Teil die Lufthansa bei, die wieder auf größere Flugzeuge auf den Zubringerstrecken nach München und Frankfurt setze. Auch die Airlines KLM und Air France setzen auf Nürnberg.

Der Flughafen macht seit Jahren Verluste. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat mussten den hoch verschuldeten Airport im vergangenen Jahr mit einer millionenschweren Finanzspritze stützen. Hauptproblem sind die schwächelnden Fluggastzahlen. 2014 nutzten den Airport knapp 3,3 Millionen Passagiere - 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Sie wollen in den Sommerferien vom Albrecht Dürer Airport abheben? Um möglichst schnell in den Urlaub starten zu können, hat der Flughafen einige Tipps für Sie:

Reisedokumente überprüfen

Vor dem Abflug sollte jeder Reisende die Gültigkeit seiner Ausweispapiere überprüfen. Wichtige Tipps zum Thema Pass und Visum gibt es auf der Flughafenwebsite unter dem Stichwort „Reisevorbereitungen“. Bei der Heimkehr achtet der Zoll auf verbotene Mitbringsel wie lebende Tiere und gefälschte Markenprodukte (Plagiate). Urlauber, die sich bei Einfuhrbestimmungen unsicher sind, können sich unter www.zoll.de informieren.

Frühzeitig anreisen

Wichtig ist die rechtzeitige Anreise. Dabei sollten Autofahrer Staus und Baustellen einkalkulieren, aktuell besonders auf der B4, Erlanger Straße bei der Zufahrt zum Flughafen von Westen. Wer das „OnlineParken“ nutzt und im Internet reserviert, kann bereits vorher den gewünschten Parkbereich festlegen.

Die Flughafenparkhäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Terminal. Auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist entspannt: die U-Bahn Linie U2 hält direkt am Terminal, der Flughafen ist in nur 12 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. Neben dem normalen Check-in am Schalter bieten viele Airlines die Möglichkeit zum frühzeitigen Einchecken im Internet (Web Check-in) oder den beliebten Vorabend-Check-in an. Mehr dazu hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare