Mehrere Haftbefehle: Mann verletzt Polizisten bei Festnahme

8.12.2016, 15:01 Uhr

Gegen 17.45 Uhr wollte eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd den Tatverdächtigen in der Gugelstraße einer Personenkontrolle unterziehen. Der junge Mann war der Streifenbesatzung wegen des von ihm ausgehenden Marihuanageruchs aufgefallen. Als sich die zivilen Polizisten zu erkennen gaben, ergriff der Verdächtige sofort die Flucht. Er konnte zwar nach kurzer Verfolgung eingeholt werden, widersetzte sich jedoch mit Schlägen und Tritten seiner Festnahme.

Unter Hinzuziehung von weiteren Polizeikräften wurde der Flüchtige schließlich überwältigt. Die 28-jährige Beamtin und ihr 25-jähriger Kollege, die den Tatverdächtigen während seiner Flucht gestellt hatten, verletzten sich durch die Gegenwehr des Tatverdächtigen und mussten sich anschließend vom Rettungsdienst medizinisch versorgen lassen. Die verletzte Polizeibeamtin ist bis auf Weiteres nicht mehr dienstfähig.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Zudem stellte sich bei der Überprüfung des Festgenommenen heraus, dass gegen ihn mehrere Haftbefehle bestanden. Er wurde daher im Anschluss an seine Festnahme in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Unabhängig davon leitete die Polizei gegen den 23-Jährigen ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.