Nach Anwohnerbeschwerden: Sör sperrt Umleitung

19.8.2014, 06:00 Uhr
Nach Anwohnerbeschwerden: Sör sperrt Umleitung

© Eduard Weigert

Betroffen von den Sanierungsarbeiten in der Laufamholzstraße ist der Bereich zwischen Wald-/Laubestraße und Langsee-/Prutzstraße. Dort wurde am 30. Juli die Baustelle eingerichtet; am 4. August stellten Sör-Mitarbeiter die Schilder auf, bestätigt Werkleiter Marco Daume. Dabei hieß es in der ursprünglichen Ankündigung, dass Sör ortskundige Verkehrsteilnehmer bittet, die Baustelle großräumig zu umfahren.

„Heute musste ich feststellen, dass diese großräumige Umfahrung durch die Aufstellung provisorischer Schilder an der Laufamholzstraße stadteinwärts vor den Abzweigungen Ölsbacher Weg, Beerbacher Weg und Unterbürger Straße, nur noch für Anlieger möglich sein soll“, moniert ein Leser.

Hintergrund der Aktion: Stadteinwärts bietet sich als einzige Möglichkeit an, über die Unterbürger Straße (alternativ Beerbacher oder Ölsbacher Weg), Ebenreuther Straße, Behringstraße und die Ziegenstraße die Baustelle zu umfahren. Mit Absicht habe Sör diese Strecke nicht konkret benannt, so Daume. Trotzdem wurde diese Ausweichroute „massiv“ genutzt, bedauert er, so dass Sör auf die Anwohnerklagen reagierte und jene Schilder aufstellte.

Der Sör-Werkleiter empfiehlt, diesen Bereich gezielt zu vermeiden. Da die Laufamholzstraße in diesem Abschnitt in jede Fahrtrichtung lediglich einspurig befahrbar ist, staut sich immer wieder der Verkehr.

Insgesamt habe sich mit dem Beginn der Ferienzeit die Situation jedoch entspannt, meint Daume. „Es gibt aus unserer Sicht keinen Grund, die Umleitung zu nutzen.“ Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte September abgeschlossen sein.

Verwandte Themen


6 Kommentare