Nach Feuer in Grundschule: Brandursache ermittelt

27.4.2015, 13:02 Uhr
Großaufgebot in einer Grundschule in der Zugspitzstraße: Turnhalle und Aula sind nicht mehr zu retten. Nun gilt es, das Hauptgebäude vor den Flammen zu bewahren.

© ToMa Großaufgebot in einer Grundschule in der Zugspitzstraße: Turnhalle und Aula sind nicht mehr zu retten. Nun gilt es, das Hauptgebäude vor den Flammen zu bewahren.

Ein Feuer war am Sonntag, 19. April, in der Turnhalle ausgebrochen. Die Flammen griffen auf das Schulgebäude über und zerstörten auch die Schulaula. Erst im letzten Jahr hatte die Stadt Turnhalle und Schuldach für 750.000 Euro sanieren lassen.

Die Mehrzweck-Turnhalle muss wohl abgerissen werden, erklärte Schulreferent Klemens Gsell kurz nach dem Brand. Das Gebäude sei zwar nicht einsturzgefährdet, das Dach trage allerdings nicht mehr. Das erschwerte die Arbeit der Brandfahnder enorm.

Messungen der Umweltanalytik ergaben laut Gsell "keine Probleme", Proben von Rußablagerungen werden noch im Labor untersucht. Giftige Rauchablagerungen gibt es nach Gsells Worten jedenfalls nicht.

Der Sportunterricht wurde auf umliegende Schulen wie die Bertold-Brecht-Schule und einen Verein verteilt. Wegen des guten Wetters könne ein Großteil jedoch auch im Freien stattfinden. Der Schulbetrieb wurde bereits am Dienstag (21. April)  wieder aufgenommen.

Am Montagmittag (27. April) teilte die Polizei mit, dass die Untersuchungen ergaben, dass geschmorte Kabel im Deckenbereich des Erdgeschosses das Feuer ausgelöst haben.

Dieser Artikel wurde am 27. April aktualisiert.

4 Kommentare