Nürnbergs Schöner Brunnen bleibt noch lange Baustelle

8.6.2016, 06:00 Uhr
Gerüst und Bauplane verhüllen seit über einem Jahr ein Schmuckstück, das völlig marode ist und restauriert wird.

© Roland Fengler Gerüst und Bauplane verhüllen seit über einem Jahr ein Schmuckstück, das völlig marode ist und restauriert wird.

Um diese Spezialaufgabe ist Michael Hirschmann, Abteilungsleiter beim Hochbauamt der Stadt, wahrlich nicht zu beneiden. Eigentlich ist er für Schul- und Kita-Bauten zuständig, doch betreut er auch die aufwendige Restaurierung des Schönen Brunnens. Und die Arbeiten ziehen sich in die Länge. Seit Februar 2015 ist das Bauwerk umzäunt, eine Plane verdeckt die Brunnenpyramide.

Dahinter wird zwar eifrig gewerkelt, doch die Experten kommen nur langsam voran. Eine "Fieselarbeit" müsse geleistet werden, vergleichbar mit der eines Uhrmachers. Doch ist die Brunnenpyramide (samt Spitze, die im vergangenen Jahr abmontiert wurde) eben 17 Meter hoch: Und quasi an allen Ecken gibt es Schäden zu finden.

Auch jetzt noch stoßen die derzeit drei Steinrestauratoren auf immer neue Probleme: "Die finden immer wieder neue Risse." Eine Runderneuerung ist für die Fialen - spitze Türmchen - nötig, sie brauchen auch einen neuen Sockel. Der Zahn der Zeit hat ihnen zu sehr zugesetzt. Allein für die Statik gibt es einen 22 Seiten langen Bericht, der jetzt ausgewertet wird.

Brunnen völlig marode

Dabei war die Stadt von einer schnellen Aufhübschung ausgegangen: Die zwei Wunschringe und die Gitterumzäunung brauchten Anfang 2015 eine Restaurierung. Im Zuge der Arbeiten stellte das Hochbauamt fest, dass der ganze Brunnen marode ist.

Das Kunstwerk aus Muschelkalk ist als Nachbildung des Originals aus dem 14. Jahrhundert in den Jahren von 1898 bis 1903 entstanden. Zwar wurde immer wieder mal am Schönen Brunnen gewerkelt, doch das seien mehr oder weniger nur Ausbesserungsarbeiten gewesen, sagt Hirschmann: „Ich hätte mir nie träumen lassen, dass der Schöne Brunnen in einem so schlechten Zustand ist.

Man hat lediglich Kosmetik betrieben und die Kriegsschäden kaschiert.“ Spätestens zum nächsten Christkindlesmarkt soll der Schöne Brunnen wieder glänzen. Ein Trost: Man ist im Finanzrahmen und hat bislang mit 500.000 Euro die Hälfte des Budgets ausgegeben.

Nürnbergs Schöner Brunnen bleibt noch lange Baustelle

1 Kommentar