Ryanair verstärkt den Nürnberger Flughafen

13.11.2012, 15:32 Uhr
Ryanair verstärkt den Nürnberger Flughafen

© Roland Fengler

Mit Ryanair geht es in Zukunft von Nürnberg nach Alicante, Malaga, Pisa, Cagliari, Porto und London. Das gab Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger am Dienstag bekannt und bestätigte damit Berichte aus der vergangenen Woche. Zum neuen Sommerflugplan ab März 2013 sollen die Ziele einmal in der Woche angeflogen werden, London sogar täglich. Der Flughafen rechnet auf den neuen Strecken mit mindestens 190.000 Fluggästen in den ersten sechs Monaten.

Ryanair und der Flughafen hatten bereits in den vergangenen Jahren miteinander verhandelt, der Deal kam aber erst jetzt zustande. Mit Blick auf die Zukunft des Flughafens hat er große Bedeutung, denn die Nürnberger schreiben seit geraumer Zeit rote Zahlen. Auch in den ersten neun Monaten des Jahres gingen die Passagiergastzahlen um insgesamt neun Prozent zurück.

Besonders schwierig für den Flughafen gestaltete sich in den vergangenen Jahren die Lage bei Air Berlin, das sein Streckennetz zusammenstreicht. Immer wieder wird auch über einen Rückzug des Unternehmens aus Nürnbergs spekuliert, zuletzt wurde aber im April bekannt, dass der Status Nürnbergs als wichtiges Drehkreuz der Fluglinie mindestens bis 2015 erhalten bleibt.

Mit Ryanair könnte der Flughafen nun besseren Zeiten entgegengehen. Denn die Fluglinie ist besonders bei Urlaubern beliebt, die häufig auch weite Anreisewege in Kauf nehmen, um Geld zu sparen. Geschäftsführer Krüger sieht durch Ryanair aber auch Chancen, den Tourismus in Franken selbst zu stärken.

Die Airline selbst mit Sitz in Dublin setzt mit dem Deal ihren Expansionskurs in Deutschland fort. Zuvor hatte sie auch auf den Flughäfen Köln/Bonn und Dortmund ihren Betrieb aufgenommen. Jährlich befördert sie rund 76 Millionen Fluggäste und ist damit die größte Fluggesellschaft Europas.

Verwandte Themen


1 Kommentar