Shopping Queen: Wahnsinn, Abgrund und Sommerkleider

8.7.2016, 17:32 Uhr
Das geht doch noch besser: Christina stöbert bei Bohne und Kleid.

© VOX / Constantin Ent. Das geht doch noch besser: Christina stöbert bei Bohne und Kleid.

Ja, irgendwann geht leider auch Shopping Queen in Nürnberg in die letzte Runde - so an diesem Freitag. Die Letzte im Bunde der Einkaufswütigen ist Christina. Sie steht nun genau wir ihre Mitstreiterinnen vor der Aufgabe, das perfekte Sommerkleid zu finden. 500 Euro gibt es dafür vom Sender VOX sowie vier Stunden Zeit in der Nürnberger Modelandschaft.

Von ihren Konkurrentinnen hatten die Zuschauer schon vieles gesehen in dieser Woche: ein geschmacksneutrales Cut-Out-Teilchen am Montag, einen Zitrusfrüchte-Kittel am Dienstag, ein schwarzes Schmetterlingshängerchen am Mittwoch und einen Polyester-Traum am Donnerstag.

Mit was soll Christina da also noch punkten? Doch bevor es eine Antwort auf diese Frage gibt, geht es erst einmal nach unten. In ihren Keller nämlich. Dort schlummert ganz im Charme einer feuchten Lagerhalle Christinas gesammeltes Kleiderarsenal. Doch Kellerkinder sind keine Quotenbringer und deswegen geht es dann los auf die Einkaufsmeilen Nürnbergs.

In Ausgangsposition

Zuerst steuert Christina Bohne und Kleid an, ein wahres Mode-Schmuckstückchen im Schatten der Burg. Und schnell sind drei mögliche Gewinneroutfits gefunden. Alles ein bisschen ethno, alles ein bisschen bohème, alles ein bisschen öko - aber durchaus tragbar. Auch wenn das erste Modell mit seinen kleinen Puffärmelchen und geblümtem Muster nicht gerade jünger macht.

Fast hätte ein weißes, geklöppeltes Kleid mit bunten Pailletten-Applikationen am Saum und einem Carmen-Ausschnitt das Herz von Christina erobert. Doch dann kam eine dänisch anmutende Schönheit dazwischen. Luftig, lang, leicht. Dazu gibt es noch eine schmucke Sonnenbrille, einen Emaille-Armreif und ein dezentes Goldkettchen.

Der Teufel steckt im Detail

Irgendwie verbeißt sich Christina auf der Zielgeraden Richtung Kasse dann aber in goldene Taschenvariationen - und die Verkäuferin treibt sie munter weiter gen Accessoire-Abgrund. Zum Glück ist auf Tochter und Shopping-Begleitung Julia Verlass: Sie packt Mutti schnell am metaphorischen Kragen und überstimmt das goldverblendete Gespann.

Jetzt fehlt etwas für die Sommer-Füßchen. Also treibt's die Shopperinnen in den nächsten Schuhladen. Dort entscheiden sich Christina und Julia für beige-neutrale Sandalen. Bewertung von Guido: "Die tun niemandem etwas."

Nur taschenmäßig sitzt Christina noch auf dem Trockenen, also geht es weiter zu Crämer und Co., wo sie sich eine Pest-und-Cholera-Auswahl verschiedener Clutch-Täschchen zeigen lässt - 08/15 und schon tausendmal gesehen.

Damit es nicht allzu gemütlich wird, gibt es in der Sendung noch einen kleinen Exkurs zu den anderen Kandidatinnen. Schließlich haben sie in Christinas Kleider-Fundus eine Reitgerte entdeckt und spielen derweil nach dem Motto: "Die strenge Tanzlehrerin Olga züchtigt die anständig-unanständigen Schülerinnen". Da fällt einem beim Zuschauen glatt das Nachmittagstörtchen aus dem Mund.

Und wie's so üblich ist, hat "Stardesigner Guido Maria Kretschmer" am Ende der Woche das letzte Wort. In seiner gewohnt charmanten Art verteilt er die Pünktchen – Christina hat sich übrigens zu Guidos Favoritin hochgeshoppt – und verkündet dann das Urteil: kein vierter Platz, kein fünfter Platz, Moni und Ramona teilen sich Platz drei. Jenny und Christina teilen sich den zweiten Platz. Und Gewinnerin Missy kann jetzt mit weiteren 1000 Euro ihren Kleiderschrank päppeln.

2 Kommentare