Söders Heimatministerium zieht an den Lorenzer Platz

8.11.2013, 17:41 Uhr
Die ehemalige bayerische Staatsbank wird der Sitz des Heimatministeriums.

© Karlheinz Daut Die ehemalige bayerische Staatsbank wird der Sitz des Heimatministeriums.

Das Rätsel ist gelöst: Das Heimatministerium wird in Zukunft in der ehemaligen bayerischen Staatsbank am Lorenzer Platz zu finden sein. Das verkündete Heimatminister Markus Söder (CSU) am Freitagvormittag feierlich. Bereits Ende Januar sollen die Mitarbeiter die Räume beziehen. Der Nürnberger Immobilien-Unternehmer Gerd Schmelzer hatte es für besonders geeignet gehalten.

"Repräsentativ, aber nicht protzig" findet Söder das Gebäude, in dem sein Ministerium einen zweiten Sitz haben wird. Dabei handele es sich nicht um eine untergeordnete Außen- oder Zweigstelle, bemerkte Söder, sondern um einen vollwertigen zweiten Standort - neben jenem im Palais Leuchtenberg in München.

Für das Gebäude in Nürnberg sprach laut dem frischgebackenem Heimatminister die zentrale Lage mitten in der Stadt als auch die Größe und die vorhandenen Räumlichkeiten. Von der einen Seite aus blickt man von dem Gebäude auf die Lorenzkirche, von der anderen zur Burg. Außderdem liege das künftige Ministerium "höher als das Nürnberger Rathaus" fügte Söder süffisant hinzu.

Vermietet wird der denkmalgeschützte Sep-Ruf-Bau aus den 1950er Jahren von Helmut Schmelzer, Geschäftsführer von HSK Immobilien. Zur Auswahl standen unter anderem die HDI-Türme, das Milchhofgelände oder das ehemalige Commerzbank-Gebäude.

 

41 Kommentare