Supermarkt "Biancardi" bringt ein Stück Italien nach Nürnberg

26.4.2018, 05:53 Uhr
Das schmeckt nach Urlaub: Der Supermarkt "Biancardi" in Gostenhof bringt italienisches Flair nach Nürnberg.

© Michael Matejka Das schmeckt nach Urlaub: Der Supermarkt "Biancardi" in Gostenhof bringt italienisches Flair nach Nürnberg.

"Buongiorno", sagt Antonio Biancardi und strahlt. Bella Italia mitten in Gostenhof – und man fühlt sich als Kunde gleich, als wäre man in Piombino oder Neapel. Von dort stammen die Biancardis, Mutter Angela und Vater Pasquale, ursprünglich. Seit 1973 leben sie in Nürnberg. 1980 übernahm Pasquale den früheren Edeka-Laden in der Eberhardshofstraße und eröffnete seinen "Alimentari" – einen einfachen Supermarkt, der alle Dinge von Waschmittel über Obst und Gemüse bester Qualität bis zu Wein, Grappa und gefüllten Nudeln bietet.

"Sachen mit Seele" nennt sie der Inhaber. "Die Qualität ist das A und O", sagt Antonio Biancardi, der das Geschäft seit zwei Jahren führt. Doch seine Eltern sind stets vor Ort – mit Rat und Tat und diversen Rezeptideen. Ganz schmal ist der lilafarbene Radicchio, "perfekt zum Grillen!", sagt der Chef. Besondere Äpfel, die Annurche, liegen in einer Kiste daneben. Angebaut wird die Sorte in der Nähe von Neapel – als "Königin der Herzen", weil die Äpfel so eine schöne rote Farbe haben. 

Kunden aus aller Welt

Ob Mönchsbart oder grüner Spargel, Zucchiniblüten, frische Pasta oder feiner Landschinken: Hier kann sich jeder sein Stück Italien mit nach Hause nehmen. "Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt. Viele wollen ein bestimmtes Produkt, das sie im Urlaub kennengelernt haben", sagt Antonio Biancardi. Aber auch etliche Nürnberger Gastronomen, wie Francesco Falco ("Falco Ristorantino"), kaufen bei den Biancardis ein.  Die Lebensmittel stammen vor allem von kleinen italienischen Produzenten, die meisten kennt die Familie persönlich. "Nur so wissen wir, dass wir Qualität bekommen."

Und alle sieben bis acht Wochen fährt Antonio selbst gen Italia, um in kleinen Weingütern oder Käsereien vorbeizugucken.  Es duftet nach Lasagne. Seit einiger Zeit kann man immer donnerstags auch an Stehtischen essen. Die Kochkunst von Angela Biancardi ist nicht nur im Stadtteil bekannt und so strömen die Hungrigen herein und erfreuen sich an "Parmigiana"  (einem Auflauf aus geschichteten Auberginen mit Tomatensoße und Parmesan) oder eben Angelas legendärer Lasagne. Danach gibt es ein hausgemachtes Tiramisu und einen Espresso, scusi, un caffé. Und vielleicht einen Grappa. Auf den ist Antonio nämlich besonders stolz.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


0 Kommentare