Treibt ein Brandstifter in Nürnberg sein Unwesen?

14.8.2014, 08:17 Uhr
In Nürnberg kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Bränden.

© ToMa In Nürnberg kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Bränden.

Zweimal wurde die Feuerwehr am Dienstagabend in die Südstadt gerufen: Zuerst rückte sie in die Brunecker Straße aus und löschte einen Brand in einer Lagerhalle. Nur Wenige Stunden später mussten die Einsatzkräfte in die Ingolstädter Straße eilen. Dort haben laut ersten Polizeiangaben zwei oder drei Schrebergärten gebrannt.

Auch tags darauf war den Einsatzkräften noch völlig unklar, wie das Feuer ausgelöst wurde. "Meine Kollegen ermitteln gerade vor Ort", sagte Polizei-Sprecher Jörg Ottenschläger am Mittwochmorgen. 

Bereits Sonntagabend, bevor das Sturmtief über Nürnberg und das Umland zog, war es zu mehreren Bränden im Stadtgebiet gekommen.

Gegen 8.50 Uhr gingen bei der Leitstelle mehrere Notrufe wegen starker Rauchentwicklung in der Marthastraße in der Tullnau ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellten sie fest, dass im Außenbereich gelagertes Brennholz Feuer gefangen hatte. Auch die angrenzende Fabrikhalle brannte bereits. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Durch die Flammen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Wenig später, gegen 19.20 Uhr, brach ein Feuer in einem Gartenhaus in einer Gartenkolonie in der Goldbachstraße aus, was einen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro verursachte. In beiden Fällen gehen die Brandfahnder von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Menschen waren nicht betroffen.

Im Stadtteil Tafelhof wurde der Feuerwehr gegen 20.40 Uhr ein Kellerbrand gemeldet. Die Einsatzkräfte fanden in der Bogenstraße ein völlig verqualmtes Treppenhaus und viel Rauch im Keller. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Warum der Müll angefangen hatte zu brennen, ist noch unklar. Der Treppenraum wurde mit der Hilfe eines Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Eine Dreiviertelstunde später brannte in der Kachletstraße ein Blumenkasten.

Weiter ging es um kurz vor 22 Uhr in der Tunnelstraße, wo Teile eines Ford Fiesta angezündet wurden. Gegen 22.20 Uhr brannten Teile eines Mitsubishi Pajero, der in der Alexanderstraße in einem Hinterhof stand. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Auch bei diesen beiden brennenden Fahrzeugen geht die Kriminalpolizei mittlerweile aufgrund der am Tatort gesicherten Spuren von Brandstiftung aus. "Wir wissen aber noch nicht, ob ein und derselbe Täter am Werk war. Das ist reine Spekulation", sagte Polizei-Sprecher Ottenschläger. Ob die Vorfälle im Zusammenhang mit den beiden Bränden am Dienstagabend stehen, ist ebenfalls noch unklar. "Aber da gibt es natürlich Parallelen."

Zeugen, die zu den tatrelevanten Zeiten Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Nürnberg unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Der Aktikel wurde am Mittwoch, 14. August, um 8.17 Uhr aktualisiert.