Kuh 44 bringt gleich drei Kälbchen auf einmal auf die Welt

11.10.2018, 13:14 Uhr
Kuh 44 bringt gleich drei Kälbchen auf einmal auf die Welt

© Foto: Alois Osiander

Von den über 50 Milchkühen am Ramsenthalerhof schickte sich das Tier mit der Nummer 44 an, zu kalben. Nichts Besonderes war den Hofbesitzern Ulrike und Christian während des vergangenen Dreivierteljahres an der Kuh aufgefallen. So traten sie, wie schon so oft, völlig unbefangen zur routinemäßigen Hilfe für die erwartete Kalbung an.

Doch die Ahnungslosen trauten ihren Augen kaum: Nach der Geburt des ersten, erfreulich kräftigen, männlichen Kalbes "meldete" sich ein ebenfalls gesundes weibliches Kälbchen zur Stelle. Während sich die Helfer noch um die Zwillinge kümmerten, "rutschte" noch ein munteres Schwesterchen aus dem Mutterleib an das Licht der Welt. Und dieses "Wunder einer Drillingsgeburt" vollzog sich komplikationslos binnen einer Viertelstunde.

Nur die Fellzeichnung unterscheidet sich leicht

Das Staunen und die Freude der Hofleute waren riesig. Nach der üblichen Säuberung der Neugeborenen, die sich sehr ähneln und sich nur durch die leicht unterschiedliche Zeichnung ihres braunweißen Felles unterscheiden, tranken die Drillinge aus bereitgestellten Eimern mit sichtlichem Appetit erstmals Milch ihrer Mutterkuh.

Nicht nur die Ramsenthalers wundern sich über dieses Drillingwunder, hat doch Kuh Nummer 44 in den vergangenen Jahren doch schon vier ganz normale Einkalbgeburten gehabt. Auch vor der jüngsten Trächtigkeit wurde sie wie üblich künstlich befruchtet und erhielt stets hormonfreies Naturfutter. Die Überraschung auf dem Ramsenthalerhof wird noch nachvollziehbarer, wenn man von einer Statistik aus Niedersachsen erfährt: Dort werden von rund 700 000 Kälbern nur zweimal Drillinge geboren.

Einen weiteren Fall gab es kürzlich in Erlangen:

Spektakel in Erlangen: Kuh bringt Drillinge zur Welt

Keine Kommentare