Baufreudiges Schwabach: 55 Mal neuer Wohnraum

2.6.2015, 08:47 Uhr

Von Januar bis Ende März wurden 24 Baugenehmigungen für Wohnbauten, Sanierungsmaßnahmen und Nichtwohngebäude erteilt. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres ist das bis jetzt ein Plus um 71,4 Prozent. Wohnungen sind 55 geplant, 47 mehr (plus 587,5 Prozent) als im Vorjahr. Dies geht aus den aktuellen Daten des Landesamtes für Statistik hervor.

Im ersten Vierteljahr 2015 wurden in Schwabach zehn Baumaßnahmen im Bestand sowie 14 neue Wohngebäude genehmigt. Durch all diese Bauprojekte sollen insgesamt 55 Wohnungen entstehen (Vorjahreszeitraum acht). Darunter sind elf Ein- und Zweifamilienhäuser.

Bayern mit großen Zielen

Bezogen auf ganz Bayern wurden bislang knapp 13.300 Wohnungen zum Bau freigegeben. Im Vorjahreszeitraum waren es rund 13.100 gewesen.

Um das seit Jahren von Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) anvisierte Ziel von jährlichen rund 70.000 Neubauwohnungen zu erreichen, muss die Genehmigungszahl sich also noch ein wenig steigern.

Zumal nicht alle, die eine Genehmigung in der Tasche haben, tatsächlich umgehend anfangen zu bauen.

Um den Wohnbau weiter anzukurbeln, hat das Land im Mai ein „Maßnahmenbündel zur dauerhaften Wohnraumversorgung“ geschnürt. Darunter fallen zum einen die erneut um 50 Millionen Euro auf rund 270 Millionen Euro aufgestockten Wohnraumfördermittel. Zum anderen soll der Wohnungsbestand „bestmöglich“ genutzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Keine Kommentare