Das Fränkische Krippenhaus steht wieder

27.11.2014, 08:41 Uhr
Das Fränkische Krippenhaus steht wieder

© Foto: Hess

Das Schwabacher Krippenhaus ist aufgestellt worden. Fuhrunternehmer Hans Jörg Ixmeier hat wieder kostenlos seine Dienste, Personal und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, und die Polizei sperrte kurzzeitig die Durchfahrt.

Frauen bestücken die Krippe wieder mit Figuren. Zu sehen sein wird dann im Haus eine Krippenszene sowie Figuren in historischer Tracht.

Feier um 18 Uhr

Der Schwabacher Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz beginnt am Freitag, 5. Dezember. Doch schon am Freitag, 26. November, steht eine besondere Einstimmung auf dem Programm: „Schwabach glänzt“. Um 18 Uhr ist das „Anblasen“ vor dem Krippenhaus. Dieses „Anblasen“ im Rahmen einer ökumenischen Andacht und dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung findet heuer bereits freitags statt, nicht wie in anderen Jahren am Samstagvormittag.

„Kirche trifft Handel“

„Schwabach glänzt“ steht unter dem Motto „Kirche trifft Handel bei Nacht“. Es ist ein langer Einkaufstag, die Geschäfte sind bis 23 Uhr geöffnet.

Zwischen 18 und 23 Uhr ist die evangelische Stadtkirche für die Öffentlichkeit zugänglich. Geöffnet sind zudem die Spitalkirche, die Dreieinigkeitskirche, die Franzosenkirche und die katholische Kirche St. Sebald. In ihr findet um 21.45 Uhr ein gesungenes Abendgebet statt.

Um 18 Uhr wird der „Schwabacher Krippenweg“ mit seinen 33 Stationen vom Startpunkt Marktplatz quer durch die Innenstadt bis nach Dietersdorf eröffnet.

Präsentiert werden am Freitagabend im Foyer des Rathauses auch die neuen Blattgoldrahmen für Hausnummern.

Keine Kommentare