Die „Grün-Weißen“ aus Wendelstein luden zur Prunksitzung

28.1.2015, 09:13 Uhr
Die „Grün-Weißen“ aus Wendelstein luden zur Prunksitzung

© Foto: Ruthrof

Der Fanfarenzug der „Grün-Weißen“ eröffnete die Nachmittags-Prunksitzung in der Rangauhalle musikalisch, und mit dem Auftritt der inzwischen auch aus dem Fernsehen bekannten „Wendengugge“ endete sie wieder mit Musik. Dazwischen boten die Wendelsteiner Faschingsfreunde ihrem Publikum ein vierstündiges buntes Programm mit Tanznummern und Büttenreden.

Es war das Finale eines „langen Wochenendes“: Begonnen hatte es mit dem Gardetreffen am Freitagabend, am Samstag stand mit dem Kinderfasching eine eigene Veranstaltung für die jüngsten Faschingsfreunde an, am Samstagabend als weiterer Höhepunkt das erste fränkische „Guggetreffen und am Sonntag die „kleine“ Prunksitzung als gelungener Abschluss.

Viele Eigengewächse dabei

Als Moderatorin führte wie an den Vortagen Ulla Schliedermann durchs Programm. Von den Gastgebern waren die Jugendgarde dabei, die „Bambinos“ mit ihrer Nummer von den „Vögelein vom Titikakasee“ sowie die Juniorengarde. Sehenswert war der Auftritt des Tanzduos „Fireflys“ Annika Bloß und Tamara Haßler.

Die „Grün-Weißen“ aus Wendelstein luden zur Prunksitzung

© Foto: Ruthrof

Annalena Leitermann, Louisa Picker, Eva Spirakina, Hanna Strerath, Rachel Thiel und Paul Nestmeyer erhielten für ihre fünfjährige Aktivität im Verein die Vereinsehrennadel in Silber. Das BdK-Treueabzeichen in Silber mit Urkunde für elf Jahre aktive Mitgliedschaft bekamen Petra Pölloth, Vanessa Ratschmeier und Denise Treibenreif überreicht und mit dem BdK-Treueabzeichen in Gold für 15 Jahre wurden Silke Beck, Nathalie Peter und Kathrin Pfeiffer ausgezeichnet.

Die Ehrungen boten auch für Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans einen guten Anlass für ein Grußwort, bei dem er allen Geehrten für ihr Engagement für die „Grün-Weißen“ und die fränkische Fastnacht dankte und die Leistungen der Gruppen als bemerkenswerten Leistungssport würdigte.

Mit den Geschwistern Anne und Paul Nestmeyer präsentierten die „Grün-Weißen“ ein neues Jugendtanzpaar. Die Lacher auf ihrer Seite hatte Katharina Weiser als Büttenrednerin. Jugend-Tanzmariechen Louisa Picker ließ viele Besucher staunen. Als erste Gastgruppe luden danach die „Spotlights“ von der Gredonia aus Greding mit ihrem Schautanz zu einer Weltreise mit dem Flugzeug ein.

Gern gesehener Gast

Ein gern gesehener Gast bei den Sitzungen von „Grün-Weiß“ war einmal mehr „Marcellini“ mit seinem vorlauten sprechenden Hund Oskar, der diesmal auf Bitten des Publikums sein Talent als Sänger unter Beweis stellte und als Interpretation von Helene Fischers „Atemlos“ seine Eigenkomposition „Gnadenlos“ vortrug.

Als Vorhut hoher Gäste aus Nürnberg rief Andrea Müller in der Bütt dazu auf „Frauen in den Elferrat“ aufzunehmen. Gleich danach durfte sie nochmals einmarschieren, diesmal im Gefolge des Prinzenpaars der „Eibanesen“. Für die höchsten Repräsentanten der Fastnacht im Nürnberger Raum gab es besonders viel Beifall.

Die „Wendengarde“ und die Juniorengarde mit ihrem neuen Schautanz begeisterten ebenfalls. Als weiterer Gast hatte Heinz Haffky die Bühne allein für sich und blickte „als Franke unterwegs“ tief ins fränkische Seelenleben. Zum Finale beehrte das Schwander Prinzenpaar die Gäste.

Neuer Schautanz

Eine Überraschung zum Schluss: Die „Heartbreakers“ von „Grün-Weiß“ luden mit ihrer neuen Schautanznummer „F(r)isch verliebt“ zu einem Ausflug unter Wasser in die Welt der Fische ein.

Für den musikalischen Schlusspunkt der vierstündigen Nachmittagssitzung sorgte in bewährter Weise die heimische „Wendengugge“.

Keine Kommentare