Ein Bilderbuch-Bürgerfest — trotz des Regens zum Finale

28.7.2014, 09:11 Uhr
Ein Bilderbuch-Bürgerfest — trotz des Regens zum Finale

© Wilhelm

Kein Wunder, nicht nur das Programm hatte enorm viel zu bieten, wobei ganz bestimmt für jeden etwas dabei war, für Jung und Alt, für Klassikfreunde ebenso wie für Fans der Rock-Musik.

Es ging turbulent und laut zu, aber auch fein und leise-gefühlvoll. Die „Macher“ des Bürgerfests, an der Spitze Hartmut Hetzelein, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, und Rudi Nobis, der bereits beim allerersten Bürgerfest an vorderster Front dabei war, haben erneut ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des bunten Programms bewiesen.

The same procedure as every year

Unter Freunden darf man sich auch mal ein bisschen auf den Arm nehmen. „Der Rudi sagt ja jedes Jahr, dass es das schönste Bürgerfest war“, sagt Hartmut Hetzelein augenzwinkernd, als Rudi Nobis gerade die Magistratswurst ankündigt. „Ich sage das sonst nicht. Aber heuer doch: Tolles Programm, herrliches Wetter, prächtige Stimmung.“

Das schönste Kompliment für die beiden war sicher der enorme Besucheransturm, der vom Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend anhielt, auch wenn ein Regenschauer versuchte, alle Gäste zu verscheuchen. Doch die Schwabacherinnen und Schwabacher haben durchgehalten.

Viel zu groß ist die Fangemeinde, die sich alljährlich darauf freut, eine „Bürgerfest-Familie“ zu sein. Und die hält zusammen bis zum offiziellen Ende der Großveranstaltung. Es gehört einfach dazu, über den Marktplatz und durch die Hinterhöfe zu bummeln. Hier oder dort stehen zu bleiben, der Band zuzuhören oder die Tanzkünste zu bewundern.

Und zwischendurch trifft man Freunde und Bekannte, die das Gleiche tun. Ein kleines Pläuschchen ist angesagt, und im Vorfeld heißt‘s: „Wir sehen uns bestimmt beim Bürgerfest.“

Es ist auch ganz einfach: Hingehen und sich anstecken lassen von der guten Laune und dem bunten Treiben. die Bürgerfest-Stimmung stellt sich dann ganz bestimmt wie von alleine ein.

Keine Kommentare