Hilfe im Notfall nur noch unter der Telefonnummer 112

30.1.2015, 08:35 Uhr
Symbolbild: Einsätze von Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr werden von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken-Süd koordiniert, die unter der Notrufnummer 112 zu erreichen ist.

© Archiv Karg Symbolbild: Einsätze von Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr werden von der Integrierten Leitstelle Mittelfranken-Süd koordiniert, die unter der Notrufnummer 112 zu erreichen ist.

Zuständig ist die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd mit Sitz in Schwabach für Schwabach sowie die Landkreise Roth und Weißenburg/Gunzenhausen.

Bislang war die Leitstelle auch unter der früher gültigen Rufnummer 19 222 erreichbar, doch Ende Februar ist damit Schluss, wie stellvertretender Leitstellenleiter Stefan Streher und der Geschäftsführer des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Mittelfranken-Süd, Hans-Jürgen Hähnlein, erläutern. Zu diesem Zeitpunkt werden die alten Leitungen abgeschaltet, die Übergangsfrist ist zu Ende, dann gilt nur noch (die vorwahlfreie) 112. Damit im Notfall die Helfer ohne Zeitverzögerung alarmiert werden können, sollte die Änderung unbedingt beachtet werden, appellieren Hähnlein und Streher.

Dass dieser Hinweis erforderlich ist, lässt sich an der Statistik erkennen. Denn im letzten Quartal des Jahres 2014 registrierte die Leitstelle immerhin noch rund 4000 Anrufe unter der nun endgültig auslaufenden Telefonnummer 19 222. Offenbar ist diese Nummer fatalerweise noch in etlichen Telefonen gespeichert.

Unter der Nummer 116 117 erreicht man den ärztlichen Bereitschaftsdienst („Sonntagsdienst“).

1 Kommentar