Kleinschwarzenlohe: Der Kreisverkehr kommt gut voran

23.7.2014, 17:04 Uhr
Kleinschwarzenlohe: Der Kreisverkehr kommt gut voran

© Hess

Die Baustelle steht unter der Oberaufsicht des Staatlichen Bauamts Nürnberg. Bauherr ist jedoch der Landkreis Roth. Insgesamt wird ein Kilometer Straße neu gebaut. Der Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 65 Meter und ist damit einer der größten in der Gegend.

In dem Kreisverkehr laufen die Staatsstraße Neuses – Kleinschwarzenlohe, die Staatsstraße nach Kornburg und die Kreisstraße RH 1 nach Schwanstetten zusammen. Ampeln soll es hier künftig nicht mehr geben. Auch soll der Kreisel Staus vermeiden helfen.

Neuer Radweg

Entstehen soll ferner ein neuer Radweg zwischen Kornburg und Großschwarzenlohe sowie, an der Straße nach Kornburg, eine Linksabbiegerspur zum TSV-Sportheim.

Derzeit läuft die erste von vier Bauphasen, die Hauptbauphase. Rohre und Leitungen sind im Untergrund verlegt, Bordsteine und Wasserablauf-Rinnen gesetzt. Der Großteil des Straßenaufbaus ist im Kreisel selbst, und auch auf dem neuen Ast Richtung Großschwarzenlohe hergestellt. Am Mittwoch wurde über der Tragschicht die Binder-Schicht eingebracht. Hier waren gleich zwei Fertiger im Einsatz, die den Asphalt ausbrachten, bevor er mit Walzen verdichtet wurde. Die feine Deckschicht kann wohl noch in dieser Woche aufgetragen werden. Die Radwege können in der kommenden Woche asphaltiert werden.

Neue Versorgungsleitungen

Zwischen dem Kreisel und der Allerheiligenkirche ist allerdings im Untergrund noch einiges zu tun. Hier werden noch Versorgungsleitungen verlegt.

Die zweite Bauphase soll gemäß Plan am 25. August beginnen. Dann wird der Kreisverkehr vorübergehend in Betrieb sein, weil auf der Autobahn A6 gebaut wird und Navigationsgeräte bei Stau dort die Umgehung über Kleinschwarzenlohe empfehlen. Allerdings wird dann die RH 1 nach Großschwarzenlohe gesperrt.

Nach den Sommerferien, im September/Oktober, wird dann voraussichtlich für vier Wochen der Kreisverkehr wieder gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt durch die Kleinschwarzenloher Wohngebiete.

Im November fertig

Nach dem Rückbau der alten Kreisstraße RH 1 nach Großschwarzenlohe (vierte Bauphase, Oktober/November, vier Wochen) wird alles fertig sein. in dieser vierten Phase wird der Kreisel jedoch voll in Betrieb sein, der Verkehr wird nicht beeinträchtigt.

Keine Kommentare