Mit dem Partnerschaftskomitee nach Kalambaka

25.1.2015, 08:06 Uhr
Mit dem Partnerschaftskomitee nach Kalambaka

© Foto: Roland H. R. Gössnitzer

Vassilopita, auch Neujahrskuchen genannt, wird alljährlich am 1. Januar zum Fest des heiligen Vassilios zuerst im Familienkreis in Griechenland begangen. In diesem selbstgebackenen Neujahrskuchen ist meist eine Münze eingebacken, die dem Finder ein Jahr lang finanzielles Glück bescheren soll. Da dieser Brauch in Griechenland auch in allen Organisationen, Vereinen und der Regierung beim ersten Jahrestreffen gepflegt wird, ist dies natürlich auch beim Schwabacher Partnerschaftskomitee eine Pflichtveranstaltung.

Einwöchige Bürgerreise

Großes hat das Komitee in diesem Jahr geplant. An erster Stelle steht dabei die geplante Bürgerreise vom 26. Mai bis 2. Juni nicht nur in die Partnerstadt Kalambaka, sondern auch in den Kurort Edipsos auf der malerischen Insel Euböa.

In Kalambaka ist sowohl eine kulturelle Besichtigung der Partnerstadt als auch eine Exkursion zu den nahe gelegenen Metéora-Klöstern, einem Uneso-Weltkulturerbe östlich des Pindos-Gebirges, geplant.

Beendet wird die Reise mit einem Badeaufenthalt im kosmopolitischen Edipsos, berühmt geworden durch seine 75 Thermalquellen und eine 3000 Jahre alte Erfahrung als Kurort mit erstklassigen Wellnessangeboten. Die Stadt hat Atmosphäre und dampfende Flüsse zu bieten, Hotels der Jahrhundertwende sind um dampfende Becken herum angelegt, während andere Unterkünfte ihren Gästen eigene heilende Thermalbäder anbieten.

Informatonsabend am 6. Februar

30 Plätze kann das Partnerschaftskomitee anbieten. Die Kosten dafür betragen rund 670 Euro pro Person für Erwachsene und etwa 590 Euro für Kinder, wobei das Partnerschaftskomitee anbietet, bei Bedarf auch eine kostenlose Privatunterkunft in Kalambaka zu organisieren. Interessenten sind zum Infoabend am Freitag, 6. Februar, zwischen 17 und 18.30 Uhr in den Goldenen Saal des Schwabacher Rathauses eingeladen.

Als Abschluss des 1. Halbjahres findet am Pfingstsamstag, 23. Mai, auf dem Martin-Luther-Platz in Schwabach das griechisch-orthodoxe Kirchenfest statt.

Informationen bei Monika Heinemann, Alte Rother Straße 21, Schwabach, Telefon (0 91 22) 885 08 11.

Keine Kommentare