Parkreihe vor dem Westbau des AKG wieder öffentlich

16.12.2015, 08:51 Uhr

Dies hat der Verkehrs- und Umweltausschuss des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Grund: Mit der Umsetzung des Konzepts zur Parkraumbewirtschaftung ist mehr öffentlicher Parkraum erforderlich.

Dagegen stimmten die drei Ausschussmitglieder der SPD. „Man kann nicht einfach sagen: Die Lehrer finden schon einen Parkplatz“, sagte Dr. Gerhard Brunner, der stellvertretende Fraktionssprecher.

Ausschussvorsitzender Dr. Thomas Donhauser (FW) sieht das anders: „Der Verlust ist für die Lehrer zu verschmerzen“, sagte der Bürgermeister. Denn: Als Alternative stehen, wie bereits berichtet, ab dem neuen Jahr bis zu 37 neue Parkplätze in der Ebersbergerstraße zur Verfügung. Dort hat die Stadtdienste GmbH eine Fläche gepachtet.

Wie bisher umsonst ist aber auch diese Alternative nicht mehr: Ein Parkplatz kostet dort 39 Euro pro Monat. Auf ein Jahresticket gibt es zehn Prozent Nachlass.

Dieser Parkplatz liegt nicht weit entfernt vom Schulzentrum und der Innenstadt. Die Stadt rechnet deshalb mit großer Nachfrage. Um die Parkplätze an diejenigen vermieten zu können, die sie am dringendsten benötigen, gibt es ein Bewerbungsverfahren. Bis 21. Dezember kann man sich mit einer kurzen Begründung bei den Stadtdiensten bewerben.

CSU-Stadträtin Christa Dressel sieht die neuen Parkplätze positiv: „Da hat man das beruhigende Gefühl, dass man, wenn man was bezahlt, einen Parkplatz auch sicher hat.“

Bei den normalen neuen Tages- oder Monatstickets für Innenstadtparkplätze geht dagegen die Parkplatzsuche wie bisher weiter. Dies war einer der Kritikpunkte in der Diskussion über die Verteuerung des Parkens.

E-Mail: stadtdienste@stadtwerke-schwabach.de

Keine Kommentare