„Schwabach glänzt“ im stimmungsvollen Weihnachtslicht

29.11.2014, 08:37 Uhr
„Schwabach glänzt“ im stimmungsvollen Weihnachtslicht

© Foto: Schmitt

Diese neue Aktion unter dem Motto „Kirche trifft Handel bei Nacht“ begann mit einer ökumenischen Andacht auf dem Marktplatz beim Krippenhaus mit Domkapitular Alois Ehrl und seinem evangelischen Kollegen, Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder von St. Martin.

Unter Glockengeläut wurde die Weihnachtsbeleuchtung für die bereits um 18 Uhr zahlreichen Besucher eingeschaltet. Das passenden Ambiente für einen entspannten Weihnachtseinkauf. Die Läden in der Innenstadt hatten bis 23 Uhr geöffnet.

Offen waren aber auch die Kirchen. Vor allem die „Baustelle Stadtkirche“ lockte viele interessierte Bürger an.

Darüber hinaus erfolgte noch das traditionelle „Anblasen“ des Krippenhauses durch Trompeter des Krippenhausvereins. Zudem wurden die neuen Goldrahmen vorgestellt, die als Umrandung für Hausnummern gedacht sind. Damit soll Schwabach noch goldener werden, auch mit Blick auf das Stadtjubiläum 2017.

Den Rahmen mit der Nummer eins erhielt im Rathaus Rudi Nobis überreicht. Mit dieser Geste würdigte Oberbürgermeister Matthias Thürauf das außergewöhnliche Engagement, mit dem sich Rudi Nobis große Verdienste um Schwabach erworben hat.

Auch der nächste Höhepunkt in der Altstadt ist schon in Sicht: Der beliebte Schwabacher Weihnachtsmarkt findet an den beiden kommenden Wochenenden statt.

Keine Kommentare