Schwabach: Zwei junge Störche im Nest

7.6.2017, 05:58 Uhr
Schwabach: Zwei junge Störche im Nest

© Foto: Hess

Sie können stehen, springen manchmal herum, recken die Hälse und blicken gelegentlich über die Nestkante nach unten.

Nach den Berechnungen von "Storchenvater" Dieter Schreyer muss das erste Küken am 11. Mai geschlüpft sein, seit April wurde gebrütet. Zuerst dachte er, es sei lediglich ein Junges. "Das ist auch gut, wenn es einer ist und der kommt durch. Da können sich die Eltern auf den einen konzentrieren."

Nun gibt es allerdings doch noch ein weiteres Junges. Bis 1. Juli werden die Jungstörche mit ihren schwarzen Schnäbeln flügge sein. Mitte Juli werden sie das Nest verlassen und müssen sich dann selbst durchschlagen in der weiten Welt.

Immer wieder Unglücke

Seit 2002 gibt es die Nistplattform auf dem Dachfirst der Kirche St. Johannes d. T. und St. Martin. Dieter Schreyer hatte sie finanziert und dort droben aufbauen lassen. Der Horst war jedes Jahr bewohnt, doch nicht immer gab es Nachwuchs.

Durchgekommen und ausgeflogen sind bislang sieben junge Störche. 2010 waren es drei, 2013 vier. Dazwischen gab es immer wieder Unglücke und die Jungen überlebten nicht.

Keine Kommentare