Von Ferraris bis Harleys: Ein Wochenende für Fans von Chrom und PS

27.4.2012, 11:03 Uhr
Von Ferraris bis Harleys: Ein Wochenende für Fans von Chrom und PS

© Harald Sippel

Diese Veranstaltung ließ die Herzen von Oldtimer-Fans schneller schlagen: Der Automobilclub Stein veranstaltete seine 8. Internationale ADAC Metz Rallye Classic. An die 100 Oldtimer gingen am Freitag um 15 Uhr am Palm Beach in Stein auf die 500 km lange Strecke. Gefahren wurde über landschaftlich reizvolle Nebenstraßen. Der erste Rückkehrer wurde dann gegen 21.30 Uhr im Ziel am Steiner Volksfestplatz erwartet.

Am Samstag um 8 Uhr in der Früh ging es weiter: Die Oldtimer starteten zur zweiten Etappe. Ab 17 Uhr rollten sie dann allmählich wieder im Ziel ein. Ein schöner Abend im Festzelt mit spannenden Benzingesprächen schloss sich an.



Auch im Nürnberger Ofenwerk drehte sich am Samstag alles um klassische Autos – allerdings stammten die ausschließlich aus Italien. Ferraris, Lancias, Lamborghinis, Maseratis – sie alle waren von zehn bis 18 Uhr auf dem großen Gelände in der Klingenhofstraße 72 zu bewundern. Das Gastroteam des Ofenwerks servierten die passenden Nudelkreationen. Und die Musik kam von „Mr. Dolce Vita“ Pino Barone.



PS-Fans, die eher auf zwei statt auf vier Räder stehen, konnten sich in Oberfranken sattsehen und -hören. Ideales Biker-Wetter hat mehr als 40.000 Besucher zur Motorrad-Sternfahrt nach Kulmbach gelockt. Mit dabei auch Innenminister Joachim Herrmann, der noch mehr gegen die vielen tödlichen Motorradunfälle auf Bayerns Straßen tun will. Zwei Tage lang standen dort Themen wie Verkehrssicherheit und Neuheiten auf dem Motorradmarkt im Fokus. Zahlreiche Hersteller präsentieren ihre Bikes. Aber die Hauptdarsteller bei diesem Treffen, das zu den weltweit größten zählt, sind und bleiben die Fahrzeuge der Teilnehmer.

Keine Kommentare