Zehen und Schwanz weg: Gestohlener Dino wieder aufgetaucht

19.2.2019, 15:56 Uhr
Auf dem Rundweg des Freilichtmuseums in Denkendorf stehen mehrere Nachbildungen, unter anderem auch die eines Brachiosaurus.

© Annika Peißker Auf dem Rundweg des Freilichtmuseums in Denkendorf stehen mehrere Nachbildungen, unter anderem auch die eines Brachiosaurus.

Vom Dieb fehlte zunächst jede Spur. Das Urtier aus Kunstharz und Glasfaser sollte nach der Spurensicherung bei der Polizei ins Museum im oberbayerischen Denkendorf zurückgebracht werden, wie der Leiter der Inspektion, Maximilian Brunner, am Dienstag mitteilte. Mehrere Medien hatten zuerst darüber berichtet.

Der Dino sei erheblich beschädigt, sagte der wissenschaftliche Leiter des Museums, Frederik Spindler. Der Coelophysis - so der wissenschaftliche Name des 200 Millionen Jahre alten Tieres - habe Zehen und Schwanz eingebüßt. "Es kann sein, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt." Die Wiederherstellung werde schätzungsweise einen mittleren vierstelligen Betrag kosten.

Der Saurier, der in der Kunstharzversion nur etwa 20 Kilo wiegt, hatte im Freilandareal des Museums auf einem Hügel gestanden und war auf einer Bodenplatte befestigt. Er sei gewaltsam herausgebrochen worden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.