Zuletzt wurde er künstlich beatmet

Tragischer Tod mit nur 44 Jahren: Ex-FCN-Profi stirbt nach Herzinfarkt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2024, 08:47 Uhr
Ersen Martin, hier bei seiner Vorstellung beim spanischen Erstligisten Recreativo Huelva im Jahr 2007, ist tot. 

Ersen Martin, hier bei seiner Vorstellung beim spanischen Erstligisten Recreativo Huelva im Jahr 2007, ist tot. 

Die Trauer in der Türkei, aber auch in Franken und der Oberpfalz ist groß: Wie türkische Medien berichten, starb Ersen Martin, ein ehemaliger Spieler des 1. FC Nürnberg, im Alter von nur 44 Jahren - und das unter tragischen Umständen. Bereits im Mai 2022 erlitt der Mann, der in seiner Jugend unter anderem für den Baiersdorfer SV spielte, einen Herzinfarkt und einen Riss an der Hauptschlagader. Er musste künstlich beatmet werden, zuletzt hatte sich sein Zustand dramatisch verschlechtert. In einem Krankenhaus starb er nun.

Der groß gewachsene Mittelstürmer bekam seinen ersten Profivertrag beim Club, seine Karriere nahm aber erst in der Türkei so richtig Fahrt auf. Bei Denizlispor gilt er als eine Vereinslegende, unter anderem trat er aber auch für Besiktas, Ankaraspor, Trabzonspor und den spanischen Erstligisten Recreativo Huelva gegen den Ball. Für die türkische Nationalmannschaft lief Martin drei Mal auf. Seine Karriere beendete der in Marktredwitz in der Oberpfalz geborene 1,96-Meter-Hühne bei Eyüpspor in Istanbul.

Alte Weggefährten trauern um Martin. "Wir haben mit tiefer Bestürzung erfahren, dass er gestorben ist", schreibt beispielsweise sein Ex-Verein Besiktas Istanbul im Kurznachrichtendienst "X", ehemals Twitter. "Unsere Gedanken und Gebete gelten der Familie und seinen geliebten Menschen."