2:1 gegen Schottland: DFB-Team zeigt zwei Gesichter

7.9.2014, 23:15 Uhr
Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist der Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 gelungen. Gegen Schottland ging der Weltmeister als Sieger vom Platz. Wir haben die Bilder.
1 / 20

Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist der Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 gelungen. Gegen Schottland ging der Weltmeister als Sieger vom Platz. Wir haben die Bilder. © Federico Gambarini (dpa)

Die Fans in Dortmund lassen sich nicht lumpen und bereiten der Mannschaft von Joachim Löw einen weltmeisterlichen Empfang.
2 / 20

Die Fans in Dortmund lassen sich nicht lumpen und bereiten der Mannschaft von Joachim Löw einen weltmeisterlichen Empfang. © Roland Weihrauch (dpa)

Lahm-Nachfolger gesucht: Gegen die Schotten überrascht der Bundestrainer auf der Position des Rechtsverteidigers, setzt dort Sebastian Rudy ein.
3 / 20

Lahm-Nachfolger gesucht: Gegen die Schotten überrascht der Bundestrainer auf der Position des Rechtsverteidigers, setzt dort Sebastian Rudy ein. © Jonas Güttler (dpa)

Von Beginn an entwickelt sich die erwartete Partie: Das deutsche Team um Christoph Kramer nimmt das Heft des Handelns schnell in die Hand.
4 / 20

Von Beginn an entwickelt sich die erwartete Partie: Das deutsche Team um Christoph Kramer nimmt das Heft des Handelns schnell in die Hand. © REUTERS/Ina Fassbender

Die Gäste aus Schottland hingegen stehen tief in der eigenen Hälfte. Ausflüge nach vorne, wie hier von Charlie Mulgrew bleiben die Seltenheit.
5 / 20

Die Gäste aus Schottland hingegen stehen tief in der eigenen Hälfte. Ausflüge nach vorne, wie hier von Charlie Mulgrew bleiben die Seltenheit. © REUTERS/Ina Fassbender

In der 18. Minute rappelt es zum ersten Mal: Thomas Müller - bereits zu Beginn mit der ersten Chance des Spiels - steigt nach einer Rudy-Flanke am höchsten und ...
6 / 20

In der 18. Minute rappelt es zum ersten Mal: Thomas Müller - bereits zu Beginn mit der ersten Chance des Spiels - steigt nach einer Rudy-Flanke am höchsten und ... © Kevin Kurek (dpa)

... trifft per Kopf zum umjubelten Führungstreffer. Erster Gratulant ist André Schürrle.
7 / 20

... trifft per Kopf zum umjubelten Führungstreffer. Erster Gratulant ist André Schürrle. © Federico Gambarini (dpa)

Und Deutschland bleibt am Drücker. Marco Reus etwa hat halbrechts vor dem Strafraum zuviel Platz und zieht aus dem Stand ab. Schottlands Schlussmann kann gerade noch klären.
8 / 20

Und Deutschland bleibt am Drücker. Marco Reus etwa hat halbrechts vor dem Strafraum zuviel Platz und zieht aus dem Stand ab. Schottlands Schlussmann kann gerade noch klären. © Federico Gambarini (dpa)

Den Zuschauern auf den Rängen gefällt's. Kein Wunder, sehen sie doch eine spielfreudige deutsche Mannschaft.
9 / 20

Den Zuschauern auf den Rängen gefällt's. Kein Wunder, sehen sie doch eine spielfreudige deutsche Mannschaft. © Federico Gambarini (dpa)

Toni Kross zieht zusammen mit Kramer (nicht im Bild) die Strippen im Mittelfeld und ist von seinem Gegenspieler nur schwer vom Ball zu trennen.
10 / 20

Toni Kross zieht zusammen mit Kramer (nicht im Bild) die Strippen im Mittelfeld und ist von seinem Gegenspieler nur schwer vom Ball zu trennen. © REUTERS/Ina Fassbender

Nach 45 temporeichen Minuten geht es für Schürrle und Co. in die Halbzeitpause. Deutschland führt völlig verdient mit 1:0.
11 / 20

Nach 45 temporeichen Minuten geht es für Schürrle und Co. in die Halbzeitpause. Deutschland führt völlig verdient mit 1:0. © REUTERS/Ina Fassbender

Der zweite Durchgang beginnt mit einem Schreckmoment für das deutsche Team: Steven Naismith tanzt durch den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss geht um Haaresbreite am Pfosten vorbei.
12 / 20

Der zweite Durchgang beginnt mit einem Schreckmoment für das deutsche Team: Steven Naismith tanzt durch den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss geht um Haaresbreite am Pfosten vorbei. © Roland Weihrauch (dpa)

Götze und Co. haben es nun deutlich schwerer, auch weil die Zielstrebigkeit scheinbar in der Kabine vergessen wurde.
13 / 20

Götze und Co. haben es nun deutlich schwerer, auch weil die Zielstrebigkeit scheinbar in der Kabine vergessen wurde. © AFP PHOTO

Die Quittung dafür gibt es in der 66. Minute: Nach einem Ballverlust von Götze schaltet Schottland schnell um. Ikechi Anya (links) taucht allein vor Neuer auf und trifft zum Ausgleich. Während die Gäste jubeln, ...
14 / 20

Die Quittung dafür gibt es in der 66. Minute: Nach einem Ballverlust von Götze schaltet Schottland schnell um. Ikechi Anya (links) taucht allein vor Neuer auf und trifft zum Ausgleich. Während die Gäste jubeln, ... © Kevin Kurek (dpa)

... ist Deutschlands Nummer Eins nach dem Gegentreffer bedient.
15 / 20

... ist Deutschlands Nummer Eins nach dem Gegentreffer bedient. © Roland Weihrauch (dpa)

Doch auf Thomas Müller ist erneut Verlass. Nach einem Eckball können die Schotten nicht klären. Der Ball landet beim Münchner, der aus kurzer Distanz zum 2:1 trifft - der Doppelpack ist perfekt.
16 / 20

Doch auf Thomas Müller ist erneut Verlass. Nach einem Eckball können die Schotten nicht klären. Der Ball landet beim Münchner, der aus kurzer Distanz zum 2:1 trifft - der Doppelpack ist perfekt. © Roland Weihrauch (dpa)

Die Freude ist groß bei den Spielern. Die Erleichterung vermutlich auch.
17 / 20

Die Freude ist groß bei den Spielern. Die Erleichterung vermutlich auch. © Jonas Güttler (dpa)

Die schnelle Antwort gibt letztlich den Ausschlag. Das DFB-Team bringt das Ergebnis über die restliche Spielzeit.
18 / 20

Die schnelle Antwort gibt letztlich den Ausschlag. Das DFB-Team bringt das Ergebnis über die restliche Spielzeit. © Kevin Kurek (dpa)

Einen Wehmutstropfen gibt es dennoch. In der Nachspielzeit knickt Marco Reus mit dem linken Fuß um und muss verletzt vom Platz.
19 / 20

Einen Wehmutstropfen gibt es dennoch. In der Nachspielzeit knickt Marco Reus mit dem linken Fuß um und muss verletzt vom Platz. © Jonas Güttler (dpa)

Am Ende gewinnt das DFB-Team doch verdient mit 2:1 gegen Schottland. Manuel Neuer und Konsorten können sich nach Schlusspfiff zu Recht feiern lassen
20 / 20

Am Ende gewinnt das DFB-Team doch verdient mit 2:1 gegen Schottland. Manuel Neuer und Konsorten können sich nach Schlusspfiff zu Recht feiern lassen © AFP PHOTO

Verwandte Themen