Aufgalopp am Ronhof: SpVgg startet in die Vorbereitung

23.6.2016, 16:20 Uhr
Groß war die Freude von Ilir Azemi (re.), seinen ehemaligen Kollegen Sercan Sararer (li.) wieder am Ronhof begrüßen zu dürfen. Gemeinsam ging es zum ersten Training der neuen Saison.

© Sportfoto Zink / WoZi Groß war die Freude von Ilir Azemi (re.), seinen ehemaligen Kollegen Sercan Sararer (li.) wieder am Ronhof begrüßen zu dürfen. Gemeinsam ging es zum ersten Training der neuen Saison.

Die Sommerhitze machte den Profis der SpVgg Greuther Fürth beim ersten Training nach der Pause ganz schön zu schaffen. Der Schweiß floss aber nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen. Für kleine Spielformen und Passübungen scheuchte Cheftrainer Stefan Ruthenbeck seine Spieler übers Feld und machte aus dem leichten Aufgalopp eine ernsthafte Veranstaltung.

Als Assistent konnte Ruthenbeck auf Thomas Kleine bauen, der Co-Trainer Michael Schiele ersetzte. Schiele weilt derzeit auf einem Fußballlehrerlehrgang. Zusammen beobachteten die beiden die Traumtore von Rückkehrer Sercan Sararer und Daniel Steininger in den Winkel.

Neue Gesichter und alte Bekannte

Neben Sararer stand ein weiterer Neuer auf dem Platz. Serdar Dursun hatte sich bereits im April im Training vorgestellt und sucht weiterhin einen neuen Verein. Der 24-Jährige Stürmer machte zunächst mit seinem Aussehen auf sich aufmerksam. Modischer Side-Cut und ein kleiner Zopf - das sah man bei Fußballern früher selten - nun aber immer mehr. Beim ersten Übungsspiel zeigte Dursun anschließend auch seine spielerischen Qualitäten. Mit einem Fallrückzieher zog er die Blicke der Zuschauer auf sich.

Rund 50 Kiebitze und Medienvertreter hatten sich rund um das Trainingsgelände der Spielvereinigung versammelt und beobachteten auch das Individualtraining von Mathis Bolly (Probleme an der Patellasehne) und Nicolai Rapp (Bänderverletzung). Nicht erspähen konnten sie allerdings George Davies und Stefan Maderer - beide fehlten. Ersterer, weil er von einer Länderspielreise schon wieder angeschlagen zurückgekommen ist. Mit Maderer wurde der Vertrag verlängert, er wird aber nun in die 3. Liga zum FSV Frankfurt verliehen.

"Aktiv suchen wir keine Spieler"

Vergeblich wurde auch Ausschau nach Veton Berisha gehalten, der noch im Urlaub weilt. Nicht etwa, weil der begehrte norwegische Stürmer den Absprung sucht, sondern weil er wegen seiner Länderspieleinsätze noch vier Tage länger pausieren darf als die Kollegen.

Der Profifußballdirektor Ramazan Yildirim ist nach dem Trainingsauftakt  zufrieden mit dem Team. "Das ist die Mannschaft mit der wir in die Saison gehen wollen. Aktiv suchen wir für keine Position Spieler." Trotzdem fügt er an: "Nach der EM nimmt der Transfermarkt Fahrt auf."  Am Samstag, den 25. Juni messen sich um 17 Uhr die Kleeblättler mit dem in der Bayernliga beheimateten FC Sand. Das Spiel wird in Untersteinbach stattfinden.

Schwitzen werden die Fürter Profis auch dort, denn die Sonne wird sich wieder herausputzen und die Temperaturen auf bis zu 30 Grad klettern lassen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare