Azzouzis Kleeblatt-Rückkehr: Ein Ex-Azubi als starker Mann?

23.11.2017, 07:57 Uhr
Ist wieder zurück im Ronhof und an der Seite von Kleeblatt- Präsident Helmut Hack: Sportdirektor Rachid Azzouzi.

© Sportfoto Zink / ThHa Ist wieder zurück im Ronhof und an der Seite von Kleeblatt- Präsident Helmut Hack: Sportdirektor Rachid Azzouzi.

Die Trennung vom bisherigen Kleeblatt-Sportdirektor Yildirim ist nur konsequent. Ausbleibender sportlicher Erfolg, wenig gelungene Transfers, kein Rückhalt bei den Profis - zudem hatte er jeglichen Kredit innerhalb des Vereins verspielt: Für die Ablösung des in seiner Außendarstellung stets überheblich wirkenden Deutsch-Türken war es höchste Zeit, darüber gibt es keine Zweifel. Allerdings wirft die Rückholaktion des verlorenen Sohnes Azzouzi auch diverse Fragen auf.

Gab es so wenige Bewerber auf diesen Posten, dass Präsident Helmut Hack gar keine andere Wahl hatte, als den langjährigen Kleeblatt-Profi heimzuholen in den Schoß der längst von der Realität eingeholten Fußballfamilie? Wie emanzipiert zeigt sich der einstige Manager-Azubi gegenüber seinem Lehrmeister? Inwieweit kann Azzouzi als neuer Sportdirektor eigene Ideen verwirklichen und Stärke innerhalb des Vereins zeigen? Und wie schafft er es, klare Grenzen zu seinem Kumpel Martin Meichelbeck zu ziehen? An den weichen Kompetenzen des Direktors Sport, dessen Aufgabengebiet am besten mit "überall und nirgends" zu beschreiben ist, zerschellten in der jüngeren Vergangenheit schon einige Trainer. Und mit ihnen ihre Ideen und Visionen.

Ein Allheilmittel ist die Verpflichtung Azzouzis keineswegs, das muss allen Fans, den Protagonisten auf dem Rasen, vor allem aber sämtlichen Entscheidungsträgern innerhalb des Vereins klar sein. In der wahrscheinlich größten sportlichen Krise der Neuzeit will der Präsident die Kräfte nun verständlicherweise gebündelt sehen. Das Comeback Azzouzis könnte demnach tatsächlich für so etwas wie einen Neuanfang stehen. Wenn denn die vielzitierte Kleeblatt-Familie zusammensteht und sich wieder auf ihre ursprünglichen Werte besinnt. Und zwar mit einem starken Manager Rachid Azzouzi.

9 Kommentare