"Bandencheck": Das ist für die Ice Tigers in Krefeld wichtig

20.11.2017, 20:31 Uhr
Hektische Zeiten für die Thomas Sabo Ice Tigers: Die zweite Station im knallharten Programm ist am Dienstag Krefeld, wo Nürnberg auf die Pinguine trifft. Wer steht im Nürnberger Kasten? Wer ist dabei, wer muss passen? Wie immer hat der "Bandencheck" die Antwort - diesmal von NN-Sportredakteur Sebastian Böhm.Was bisher geschah: Zu viel, um es aufzuzählen. Zumindest beim Gastgeber der Thomas Sabo Ice Tigers. Es soll Spielerberater geben, die nur noch von den Wechseln rund um die Krefeld Pinguine leben. Der Norweger Tommy Kristiansen erwies sich als Fehleinkauf, der prominente Jordan Caron wurde nachverpflichtet. Immer wieder fehlten Spieler wegen Verletzungen und Krankheiten, weshalb der eigentlich stets am Rande der Insolvenz entlangtaumelnde Klub zuletzt noch einmal drei Spieler holte. Dagegen sind die spontanen Kaderveränderungen bei den Ice Tigers überschaubar. Neu in Nürnberg ist allein John Mitchell, allerdings nicht um zwischendurch einen der vielen Verletzten zu ersetzen. Sondern ganz einfach, weil der erfahrene Angreifer gut zu den Ice Tigers passt.
1 / 5

Was bisher geschah

Hektische Zeiten für die Thomas Sabo Ice Tigers: Die zweite Station im knallharten Programm ist am Dienstag Krefeld, wo Nürnberg auf die Pinguine trifft. Wer steht im Nürnberger Kasten? Wer ist dabei, wer muss passen? Wie immer hat der "Bandencheck" die Antwort - diesmal von NN-Sportredakteur Sebastian Böhm.

Was bisher geschah: Zu viel, um es aufzuzählen. Zumindest beim Gastgeber der Thomas Sabo Ice Tigers. Es soll Spielerberater geben, die nur noch von den Wechseln rund um die Krefeld Pinguine leben. Der Norweger Tommy Kristiansen erwies sich als Fehleinkauf, der prominente Jordan Caron wurde nachverpflichtet. Immer wieder fehlten Spieler wegen Verletzungen und Krankheiten, weshalb der eigentlich stets am Rande der Insolvenz entlangtaumelnde Klub zuletzt noch einmal drei Spieler holte. Dagegen sind die spontanen Kaderveränderungen bei den Ice Tigers überschaubar. Neu in Nürnberg ist allein John Mitchell, allerdings nicht um zwischendurch einen der vielen Verletzten zu ersetzen. Sondern ganz einfach, weil der erfahrene Angreifer gut zu den Ice Tigers passt. © Roland Fengler

Wer fehlt: Colten Teubert. Ansonsten war noch nicht bekannt, ob sich Steven Reinprecht schon wieder von seiner Magen-Darm-Erkrankung erholt hat und ob die Schonzeit für Leo Pföderl (Rücken) schon wieder beendet ist.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Colten Teubert. Ansonsten war noch nicht bekannt, ob sich Steven Reinprecht schon wieder von seiner Magen-Darm-Erkrankung erholt hat und ob die Schonzeit für Leo Pföderl (Rücken) schon wieder beendet ist. © Roland Fengler

Alle Augen auf: Im Tor sollte Niklas Treutle stehen, der die Saison als Torhüter 1B begann, dann aber so gut spielte (Treutle ist der statistisch beste Schlussmann der DEL), dass er zum Torhüter 1A wurde – bis er sich verletzte und wieder sein Kollege Andreas Jenike ohne Qualitätsverlust übernahm. In Krefeld wird Treutle wohl sein Comeback geben – auch, weil er in der Vorsaison noch von den Pinguinen bezahlt wurde.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: Im Tor sollte Niklas Treutle stehen, der die Saison als Torhüter 1B begann, dann aber so gut spielte (Treutle ist der statistisch beste Schlussmann der DEL), dass er zum Torhüter 1A wurde – bis er sich verletzte und wieder sein Kollege Andreas Jenike ohne Qualitätsverlust übernahm. In Krefeld wird Treutle wohl sein Comeback geben – auch, weil er in der Vorsaison noch von den Pinguinen bezahlt wurde. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Wird auch Oliver Mebus zurückkehren. Mebus wurde in Köln (2,06 Meter) groß. In Krefeld wurde er zum DEL-Verteidiger – bis man dort meinte, ihn nicht mehr gebrauchen zu können. In Nürnberg freute sich darüber Martin Jiranek, weil er in Mebus großes Potenzial erkannte. Inzwischen zählt er zu den Leistungsträgern in Nürnberg. Mal sehen, ob er das auch in seiner alten Heimat vorführen wird.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Wird auch Oliver Mebus zurückkehren. Mebus wurde in Köln (2,06 Meter) groß. In Krefeld wurde er zum DEL-Verteidiger – bis man dort meinte, ihn nicht mehr gebrauchen zu können. In Nürnberg freute sich darüber Martin Jiranek, weil er in Mebus großes Potenzial erkannte. Inzwischen zählt er zu den Leistungsträgern in Nürnberg. Mal sehen, ob er das auch in seiner alten Heimat vorführen wird. © Sportfoto Zink / WoZi

Teamcheck: Krefeld hat immerhin vier seiner letzten zehn Spiele gewonnen, zu Hause zuletzt sogar 6:2 gegen Mannheim. Allerdings hat das noch immer nicht gereicht, um sich allmählich aus der Bedeutungslosigkeit der DEL-Tabelle zu kämpfen. Die Pinguine sind Vorletzter. Die Ice Tigers ebenfalls – wenn man die Tabelle dreht. Nürnberg hat sieben seiner letzten zehn Partien gewonnen, nach der Pause sowohl in Bremerhaven als auch gegen den Tabellenletzten Straubing "nur" nach Penalty-Schießen.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Krefeld hat immerhin vier seiner letzten zehn Spiele gewonnen, zu Hause zuletzt sogar 6:2 gegen Mannheim. Allerdings hat das noch immer nicht gereicht, um sich allmählich aus der Bedeutungslosigkeit der DEL-Tabelle zu kämpfen. Die Pinguine sind Vorletzter. Die Ice Tigers ebenfalls – wenn man die Tabelle dreht. Nürnberg hat sieben seiner letzten zehn Partien gewonnen, nach der Pause sowohl in Bremerhaven als auch gegen den Tabellenletzten Straubing "nur" nach Penalty-Schießen. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen