Bandencheck: Das wird für die Ice Tigers in Berlin wichtig

17.12.2018, 20:49 Uhr
Nürnberg zu Gast in Berlin: Was in der Vorsaison noch ein Playoff-Halbfinale war, ist in der laufenden Spielzeit eher ein müdes Duell - zumindest auf dem Papier. Doch können die Thomas Sabo Ice Tigers den Schwung aus dem vergangenen Wochenende mitnehmen - und auch die auf Platz acht rangierenden Eisbären aus Berlin schlagen? NZ-Sportredakteur Florian Jennemann verrät, worauf es ankommt.Was bisher geschah: Zum ersten Mal in der laufenden Saison haben mit Kantersiegen über Bremerhaven (7:3) und in Schwenningen (8:3) die Ice Tigers ein Sechs-Punkte-Wochenende geschafft. Was sarkastisch klingen mag, ist durchaus erwähnenswert. Denn, dass das erst Mitte Dezember passieren würde, hatte sicher niemand erwartet: Ob das jetzt die Wende war? Wer weiß.
1 / 5

Was bisher geschah

Nürnberg zu Gast in Berlin: Was in der Vorsaison noch ein Playoff-Halbfinale war, ist in der laufenden Spielzeit eher ein müdes Duell - zumindest auf dem Papier. Doch können die Thomas Sabo Ice Tigers den Schwung aus dem vergangenen Wochenende mitnehmen - und auch die auf Platz acht rangierenden Eisbären aus Berlin schlagen? NZ-Sportredakteur Florian Jennemann verrät, worauf es ankommt.

Was bisher geschah: Zum ersten Mal in der laufenden Saison haben mit Kantersiegen über Bremerhaven (7:3) und in Schwenningen (8:3) die Ice Tigers ein Sechs-Punkte-Wochenende geschafft. Was sarkastisch klingen mag, ist durchaus erwähnenswert. Denn, dass das erst Mitte Dezember passieren würde, hatte sicher niemand erwartet: Ob das jetzt die Wende war? Wer weiß. © Sportfoto Zink / ThHa

Wer fehlt: Die Verteidiger Milan Jurcina (Adduktoren), Brett Festerling (Bauchmuskeln) und Oliver Mebus (Innenband) sind alle angeschlagen in den Bus nach Berlin gestiegen. Ob überhaupt einer des Trios spielen kann, wird erst vor Ort beantwortet werden können. Nicht dabei sind auf jeden Fall die Angreifer Eugen Alanov (Innenbandblessur), Max Kislinger (Oberkörperverletzung) und Abwehrspieler Eric Stephan wegen einer lädierten Hand.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Die Verteidiger Milan Jurcina (Adduktoren), Brett Festerling (Bauchmuskeln) und Oliver Mebus (Innenband) sind alle angeschlagen in den Bus nach Berlin gestiegen. Ob überhaupt einer des Trios spielen kann, wird erst vor Ort beantwortet werden können. Nicht dabei sind auf jeden Fall die Angreifer Eugen Alanov (Innenbandblessur), Max Kislinger (Oberkörperverletzung) und Abwehrspieler Eric Stephan wegen einer lädierten Hand. © Sportfoto Zink / ThHa

Alle Augen auf: Daniel Weiß ist der Mittelstürmer der neuen Paradereihe um ihn, Kapitän Patrick Reimer und Leo Pföderl. Das Trio steht exemplarisch für die Aufwärtstendenz. Dass Weiß der Wegbereiter für die beiden Torjäger werden würde, war vor der Saison auch nicht unbedingt erwartet worden.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: Daniel Weiß ist der Mittelstürmer der neuen Paradereihe um ihn, Kapitän Patrick Reimer und Leo Pföderl. Das Trio steht exemplarisch für die Aufwärtstendenz. Dass Weiß der Wegbereiter für die beiden Torjäger werden würde, war vor der Saison auch nicht unbedingt erwartet worden. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Im Frühjahr 2018 war Berlin gegen Nürnberg eine der beiden Halbfinalserien der vergangenen Saison, Mitte Dezember 2018 ist es das Duell des Tabellenachten mit dem Zwölften.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Im Frühjahr 2018 war Berlin gegen Nürnberg eine der beiden Halbfinalserien der vergangenen Saison, Mitte Dezember 2018 ist es das Duell des Tabellenachten mit dem Zwölften. © Roland Fengler

Teamcheck: Berlin verlor sein Heimspiel gegen Schwenningen mit 1:3 und gewann auswärts in Köln mit 5:2, Nürnberg schickte Bremerhaven mit 7:3 nach hause und hielt Schwenningen mit 8:3 in Schach. So weit die Ergebnisse der Eisbären und der Ice Tigers vom vergangenen Wochenende. Beachtlicher – und auch entscheidender – für das Treffen der Hauptstädter und der Mittelfranken ist anderes. Zum Beispiel, dass die Berliner beim 5:2 in Köln drei Tore im Powerplay schossen und Nürnberg in Unterzahl zuletzt nicht immer so ganz überzeugte.
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Berlin verlor sein Heimspiel gegen Schwenningen mit 1:3 und gewann auswärts in Köln mit 5:2, Nürnberg schickte Bremerhaven mit 7:3 nach hause und hielt Schwenningen mit 8:3 in Schach. So weit die Ergebnisse der Eisbären und der Ice Tigers vom vergangenen Wochenende. Beachtlicher – und auch entscheidender – für das Treffen der Hauptstädter und der Mittelfranken ist anderes. Zum Beispiel, dass die Berliner beim 5:2 in Köln drei Tore im Powerplay schossen und Nürnberg in Unterzahl zuletzt nicht immer so ganz überzeugte. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen