Bayer gewinnt wieder, Hoffenheim schlägt FCA

13.4.2014, 20:43 Uhr
Traute Zweisamkeit: Bayer Leverkusen gewinnt wieder und schielt auf die Champions League.

© AFP Traute Zweisamkeit: Bayer Leverkusen gewinnt wieder und schielt auf die Champions League.

Auch der VfB Stuttgart verpasste trotz langer 1:0-Führung mit dem 1:1 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach einen weiteren wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga.

Der Vorletzte Nürnberg verlor beim VfL Wolfsburg mit 1:4 (1:2), Schlusslicht Braunschweig kassierte eine 0:2 (0:2)-Niederlage beim SC Freiburg. Der FSV Mainz 05 feierte im Rennen um die Europa-League-Plätze einen 3:0 (3:0)-Sieg gegen Werder Bremen.

Am fünftletzten Spieltag der Saison ging es auf allen Plätzen von Beginn an intensiv zur Sache. Kein Abtasten, kein Abwarten - innerhalb der ersten Viertelstunde fielen überall Tore. Im brisanten Derby der beiden abstiegsbedrohten Nord-Klubs erwischten die Niedersachsen den besseren Start. Lars Stindl schoss 96 früh mit 1:0 in Führung (9. Minute). Hakan Calhanoglu gelang mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich (48.) für die Mannschaft des früheren Hannover-Trainers Mirko Slomka. Vier Minuten vor Schluss allerdings schoss Didier Ya Konan Hannover zum Sieg (86.).

Hamburg bleibt mit 27 Punkten Drittletzter. Die Elf von Trainer Tayfun Korkut dagegen kam nach zuletzt vier Niederlagen in Serie wieder zu einem Sieg und ist mit 32 Punkten 13.

Bayer gewinnt wieder, Hoffenheim schlägt FCA

© dpa

Der VfB Stuttgart verpasste in Mönchengladbach einen Auswärtssieg. Der lange verletzte Daniel Didavi traf zum ersten Mal überhaupt für die Schwaben (12.), doch Juan Arango (89.) entriss dem VfB noch den schon sicher geglaubten Dreier. Mit 28 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Huub Stevens auf Platz 15. Die Gladbacher rutschten durch das Remis auf Platz fünf – neuer Vierter ist vorerst der VfL Wolfsburg.

Für den Tabellenletzten Eintracht Braunschweig sind die Chancen auf den Klassenerhalt wieder deutlich gesunken. In Freiburg kassierte die Elf von Trainer Torsten Lieberknecht nach den Toren von Damir Vrancic (8./Eigentor) und Julian Schuster (48.) eine 0:2-Niederlage und hat mit 25 Zählern drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

In Mainz zeigte die Mannschaft die passende Reaktion auf das Treuebekenntnis ihres Trainers Thomas Tuchel. Der zuletzt von Bayer Leverkusen umworbene Chefcoach hatte seinen Verbleib bei den Rheinhessen angekündigt. Nils Petersen (5./Eigentor), Christoph Moritz (16.) und Yunus Malli (39.) dankten es mit ihren Treffern.

Im Prestigeduell mit dem BVB zeigten die Bayern beim 0:3 am Abend eine leidenschaftlose Vorstellung. Henrich Mchitarjan (20. Minute), Marco Reus (49.) und Jonas Hofmann (56.) trafen für die Dortmunder. Zudem verlor die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola auch noch Manuel Neuer. Der Nationalkeeper musste zur Pause wegen Wadenproblemen ausgetauscht werden. Der Verein sprach von einer Vorsichtsmaßnahme. Rafinha sah in der Nachspielzeit die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. Für die Bayern war es die erste Heimniederlage nach 26 Spielen und dem 1:2 am 28. Oktober 2012 gegen Bayer Leverkusen.

Bayer Leverkusen hat Sascha Lewandowski ein perfektes Comeback als Interimstrainer beschert. 330 Tage nach seinem Abschied von der Bundesliga-Bühne feierte der 42-Jährige mit seiner neu motivierten Fußball-Truppe einen verdienten 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen Hertha BSC. Routinier Stefan Kießling mit seinem 15. Saisontreffer (1. Minute) und Youngster Julian Brandt (24.) schossen die Werkself aus der Krise auf Platz vier (51 Punkte). Für die Berliner, die nach der 13. Saisonniederlage als Zehnter (37) weiter im Mittelfeld der Tabelle dümpeln, traf am Sonntag Ramos-Vertreter Sandro Wagner (38.). Der knappe Sieg ging völlig in Ordnung, weil Bayer mehr Spielanteile und die besseren Chancen hatte.

Die TSG Hoffenheim hat das Duell der Tabellennachbarn gegen den FC Augsburg mit 2:0 (2:0) gewonnen. Sejad Salihovic (19.) und Jannik Vestergaard (41.) erzielten im letzten Sonntagsspiel der Fußball-Bundesliga die Tore für die Gastgeber. Vor 26 449 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena war Hoffenheim im 100. Bundesliga-Heimspiel die bessere Mannschaft. In der Tabelle ist Augsburg mit 42 Punkten nun Achter und hat wohl kaum noch Chancen auf die Teilnahme an der Europa League. Hoffenheim ist mit 40 Zählern Neunter.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare