Bissige Wölfe warten: So zähmen die Tigers die Grizzlys

9.1.2019, 15:56 Uhr
Beide Teams gehörten in den vergangenen Jahren zu den Topteams der DEL, beide mussten im Sommer des vergangenen Jahres einen Neustart wagen, da in Franken mit Rob Wilson und in Niedersachsen mit Pavel Gross der jeweilige Erfolgstrainer ging. Beide Klubs lagen mit Kevin Gaudet und Pekka Tirkkonen bei den jeweiligen Nachfolgern daneben. Im September tauschten die Ice Tigers ihren Trainer, Martin Jiranek übernahm neben dem Job des Sportdirektors auch den hinter der Bande. Im Oktober verpflichteten die Wolfsburger den Schweizer Hans Kossmann als neuen Coach. Beide Mannschaften laufen den eigenen Ambitionen auch im Januar 2019 noch hinterher, Wolfsburg ist Vorletzter, Nürnberg Elfter der Tabelle, beide sind massiv vom Verpassen der Playoffs bedroht.
1 / 5

Was bisher geschah

Beide Teams gehörten in den vergangenen Jahren zu den Topteams der DEL, beide mussten im Sommer des vergangenen Jahres einen Neustart wagen, da in Franken mit Rob Wilson und in Niedersachsen mit Pavel Gross der jeweilige Erfolgstrainer ging. Beide Klubs lagen mit Kevin Gaudet und Pekka Tirkkonen bei den jeweiligen Nachfolgern daneben. Im September tauschten die Ice Tigers ihren Trainer, Martin Jiranek übernahm neben dem Job des Sportdirektors auch den hinter der Bande. Im Oktober verpflichteten die Wolfsburger den Schweizer Hans Kossmann als neuen Coach. Beide Mannschaften laufen den eigenen Ambitionen auch im Januar 2019 noch hinterher, Wolfsburg ist Vorletzter, Nürnberg Elfter der Tabelle, beide sind massiv vom Verpassen der Playoffs bedroht. © Sportfoto Zink / ThHa

Der dritte Torhüter Florian Proske (Gehirnerschütterung), Stürmer Eugen Alanov (Innenbandverletzung), sowie Verteidiger Eric Stephan (Handblessur) sind sicher nicht im Kader, Angreifer Maximilian Kislinger (Oberkörperverletzung) frühestens am Sonntag gegen Krefeld.
2 / 5

Wer fehlt

Der dritte Torhüter Florian Proske (Gehirnerschütterung), Stürmer Eugen Alanov (Innenbandverletzung), sowie Verteidiger Eric Stephan (Handblessur) sind sicher nicht im Kader, Angreifer Maximilian Kislinger (Oberkörperverletzung) frühestens am Sonntag gegen Krefeld. © Sportfoto Zink / ThHa

Die Ice Tigers. In den je zwei Duellen mit Wolfsburg und Krefeld, die innerhalb einer Woche anstehen, wird eine Vorentscheidung darüber fallen, ob die verkorkste Saison noch zu retten ist und Platz zehn erreicht werden kann. Da einen Einzelnen herauszupicken, wäre ungerecht.
3 / 5

Alle Augen auf

Die Ice Tigers. In den je zwei Duellen mit Wolfsburg und Krefeld, die innerhalb einer Woche anstehen, wird eine Vorentscheidung darüber fallen, ob die verkorkste Saison noch zu retten ist und Platz zehn erreicht werden kann. Da einen Einzelnen herauszupicken, wäre ungerecht. © Sportfoto Zink / ThHa

Ein bisschen Playoff-Atmosphäre umgibt das Duell Grizzlys gegen Ice Tigers im Januar. Beide suchen Anschluss an die Plätze, die überhaupt erst zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen und sehen sich schon nächste Woche Freitag wieder. Dann in Nürnberg.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Ein bisschen Playoff-Atmosphäre umgibt das Duell Grizzlys gegen Ice Tigers im Januar. Beide suchen Anschluss an die Plätze, die überhaupt erst zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen und sehen sich schon nächste Woche Freitag wieder. Dann in Nürnberg. © Sportfoto Zink / ThHa

Seit drei Spielen hat der Liga-Alltag die Ice Tigers wieder. Ein überzeugender Sieg gegen Augsburg (5:3) wird dabei in der Zeit nach dem Spengler Cup von zwei wenig überzeugenden Niederlagen in München (1:4) und Ingolstadt (0:3) eingerahmt. Konstanz spiegelt das nicht wider. Genau die braucht Nürnberg aber, soll der Rückstand auf Platz zehn noch irgendwie aufgeholt werden. Bei den Grizzlys aus Wolfsburg ist die Konstanz vorhanden, was den Niedersachsen trotzdem nicht gefällt. Seit dem 3:0-Sieg in Köln am zweiten Weihnachtsfeiertag gingen alle fünf Spiele verloren – bei 8:25 Toren.
5 / 5

Teamcheck

Seit drei Spielen hat der Liga-Alltag die Ice Tigers wieder. Ein überzeugender Sieg gegen Augsburg (5:3) wird dabei in der Zeit nach dem Spengler Cup von zwei wenig überzeugenden Niederlagen in München (1:4) und Ingolstadt (0:3) eingerahmt. Konstanz spiegelt das nicht wider. Genau die braucht Nürnberg aber, soll der Rückstand auf Platz zehn noch irgendwie aufgeholt werden. Bei den Grizzlys aus Wolfsburg ist die Konstanz vorhanden, was den Niedersachsen trotzdem nicht gefällt. Seit dem 3:0-Sieg in Köln am zweiten Weihnachtsfeiertag gingen alle fünf Spiele verloren – bei 8:25 Toren. © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen