Bornemann: "Wir wollen gut aus den Startlöchern kommen"

20.1.2016, 15:42 Uhr
Passende Bordmittel: Andreas Bornemann will "nicht auf Biegen und Brechen" einen weiteren Winterzugang präsentieren.

© Sportfoto Zink / DaMa Passende Bordmittel: Andreas Bornemann will "nicht auf Biegen und Brechen" einen weiteren Winterzugang präsentieren.

Herr Bornemann, die Hälfte der knapp fünfwöchigen Vorbereitung ist heute vorbei - gibt es von Ihrer Seite irgendetwas auszusetzen?

Bornemann: Ich denke, mit dem bisherigen Verlauf können wir leben. Wir haben versucht, die Kadergröße, die Kaderstärke etwas zu korrigieren, das ist uns gelungen. Die Lücke, die Alessandro Schöpf hinterließ und am meisten weh getan hat, haben wir ein Stück weit mit Zoltan Stieber geschlossen. Wichtig ist jetzt vor allem, dass wir viele Umfänge in großen Gruppen und ohne große Verletzungen absolvieren können. Stand jetzt ist es so. Mit dem Wetter haben wir es auch gut erwischt. Wir können bislang zufrieden sein.

Der Trainer ging in der vergangenen Woche noch von zwei Zugängen aus. Fehlt noch einer?

Bornemann: Zwei hieß es vor Stiebers Verpflichtung. Wenn, dann würden nur noch über eine Personalie sprechen. Wir wollen es uns möglichst lange offen lassen und vielleicht auf etwas reagieren, was wir jetzt noch gar nicht wissen können. Auf Entwicklungen im Training oder, was wir natürlich nicht hoffen, auf Verletzungen. Wir verfolgen natürlich aufmerksam, was sich auf dem Transfermarkt dreht und tut. Häufig kommt es zu späten Zeitpunkten der Wechselperiode noch zu interessanten Konstellationen. Für den Fall wollen wir in der Lage sein, reagieren zu können. Aber nicht auf Biegen und Brechen. Ich glaube, dass wir mit dem, was da ist, eine gute Chance auf eine erfolgreiche Rückrunde haben.

Welche Gefühlen beschleichen Sie, wenn Sie an die verbleibende Saison denken? Die Fans träumen nach der großartigen Serie zum Jahresabschluss von der Bundesliga – Sie auch?

Bornemann: Die fünf Siege in Folge haben uns allen gut getan. So konnten wir mit Zuversicht a) in die Pause gehen und haben b) die Aussicht, mit dem nötigen Elan noch etwas erreichen, noch etwas gewinnen zu können. Das ist das Entscheidende. Zunächst wollen wir in München gut aus den Startlöchern kommen. Dann werden wir sehen, was wir aus der Saison noch herausholen können.

Bessere Ergebnisse gehen nicht

Ist die Mannschaft noch steigerungsfähig?

Bornemann: Wenn man sich nur die Ergebnisse in den letzten Wochen ansieht, ist das kaum möglich. Grundsätzlich kann sich aber jeder Spieler und somit auch jede Gruppe immer weiter entwickeln, das ist bei uns erkennbar. Sie wissen immer mehr übereinander, sie finden immer besser zueinander. Außerdem haben wir eine relativ große Gruppe von jungen Spielern, die allein dadurch noch Entwicklungspotenzial hat. Entwicklungsschritte eines jeden Einzelnen sind auch immer gut für die Gruppe.

19 Kommentare