Club wacht gegen Most erst in der Schlussphase auf

5.9.2014, 19:09 Uhr
Später Ausgleich: Dave Bulthuis' Offensivausflug endete mit dem Treffer zum 3:3.

© Sportfoto Zink / MaWi Später Ausgleich: Dave Bulthuis' Offensivausflug endete mit dem Treffer zum 3:3.

Wie ernst der FCN den Test gegen den tschechischen Zweitligisten nahm, verdeutlichte die Startaufstellung: Trainer Valerien Ismael ließ alle verfügbaren Stammkräfte auflaufen. Im Tor gab Stammhalter Raphael Schäfer sein Comeback.

Und der Routinier musste sofort hinter sich greifen: Angreifer Jiri Mlika brachte die Gäste nach zehn Minuten in Führung.

In der 38. Minute gab die neue Nürnberger Flügelzange eine vielversprechende Kostprobe ihres Könnens ab: Daniel Candeias wurde steil geschickt, sah den mitgelaufenen Timo Gebhart und legte auf diesen zurück, woraufhin Gebhart zum Ausgleich vollstreckte.

Ansonsten wusste der Club allerdings nicht zu gefallen. Aus reichlich Ballbesitz schlug die Ismael-Elf nur unzureichend Kapital, agierte in der Offensive ideenlos.

Knapp 25 Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als der FCN abermals ins Hintertreffen geriet: Durch einen von Jiri Prochazka verwandelte Foulelfmeter schlug Banik das zweite Mal zu.

Endgültig auf der Siegerstraße einzubiegen schien Most zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, als Ivan Jakovljevic auf 1:3 aus Nürnberger Sicht erhöhte. Doch als sich die 500 Zuschauer am Sportpark Valznerweiher bereits mit der Niederlage abgefunden hatten, erwachte beim auch in den zweiten 45 Minuten harmlosen FCN schlagartig der Torhunger: Erst bugsierte Peniel Mlapa in der 90. Minute unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Keepers das Leder zum 2:3 ins Tor, wenig später war es Dave Bulthuis, der nach einem Freistoß zum 3:3 einköpfte.

Trotz der späten Tore und trotz des kürzlichen 4:0-Erfolgs bei Union Berlin ist der runderneuerte FCN offenbar noch nicht zu einer Einheit zusammengewachsen und muss sich im Hinblick auf das nächste Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf noch signifikant steigern.

Nürnberg: Schäfer - Celustka, Petrak, Pinola, Bulthuis - Mössmer - Candeias (63. Füllkrug), Polak, Koch (83. Evseev), Gebhart (75. Mendler) - Mlapa

Tore: 0:1 Mlika (10.), 1:1 Gebhart (38,), 1:2 Prochazka (Foulelfmeter, 69.), 1:3 Jakouvljevic (88.), 2:3 Mlapa (90.), 3:3 Bulthuis (90 + 2.)

70 Kommentare