Daniel Stumpf verlässt den HCE

20.2.2013, 11:26 Uhr
Daniel Stumpf verlässt den HCE

© Klaus-Dieter Schreiter

Im Juni heißt es Abschied nehmen: Daniel Stumpf, der Kapitän des HC Erlangen, beendet aus beruflichen Gründen seine Handball-Karriere. Das gab der Verein am Mittwochvormittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Er habe sich "knallhart und mit aller Konsequenz für den Beruf entschieden", so Stumpf.

In der laufenden Saison stand der Linksaußen in allen 20 Partien auf dem Platz und erzielte dabei 61 Tore, darunter 15 Siebenmeter. Der 27-Jährige verbrachte seine gesamte Handball-Karriere in Erlangen, wo er 1989 bei der HG anfing. Sein größter Erfolg war der Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem HCE 2008.

Sein Nachfolger steht schon bereit, denn auf der gleichen Pressekonferenz gab der HC Erlangen die Verpflichtung von Martin Murawski bekannt. Der 24-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten Eintracht Hildesheim in die Hugenottenstadt, hat aber auch 58 Einsätze in der Bundesliga auf dem Buckel. Vier Jahre lang war er für die Füchse Berlin aktiv, bevor er über die Zwischenstation Schwerin nach Hildesheim wechselte.

Beim HCE freut man sich sehr auf den Neuen. "Er ist konsequent in der Deckung und torgefährlich. Vor allem aber ist er ein absoluter Teamplayer", sagte Trainer Frank Bergemann am Mittwoch. Das geben auch die Zahlen her: In der laufenden Zweitliga-Saison hat Murawski bereits 76 Tore auf dem Konto.

Mit der Verpflichtung von Murawski, der in Erlangen sein BWL-Studium fortsetzen wird, treibt der HCE die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran. Erst vor zwei Wochen hatte der HCE mit Weltmeister Sebastian Preiß einen Star des deutschen Handballs verpflichtet.

Keine Kommentare